Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Aleix Espargaró: «Suzuki zeigt nicht viel Interesse»

Von Sharleena Wirsing
Aleix Espargaró ist von Suzuki enttäuscht

Aleix Espargaró ist von Suzuki enttäuscht

Aleix Espargaró machte seiner Enttäuschung über die Vorgehensweise von Suzuki bei den Vertragsverhandlungen für 2017 schon in Mugello Luft. Der WM-Sechste will nun nicht zwischen Tisch und Stuhl fallen.

Die Plätze in den Werksteams von Yamaha, Ducati, Honda und KTM sind bereits besetzt, nachdem Marc Márquez und Pol Espargaró am Donnerstag in Barcelona verkündeten, 2017 und 2018 für Honda beziehungsweise KTM anzutreten. Maverick Viñales wechselt von Suzuki zu Yamaha. Anstelle des Spaniers wurde Andrea Iannone engagiert. Es wurde daher mit einem Verbleib von Aleix Espargaró gerechnet, der sich nach einer schwierigen Vorsaison deutlich steigerte und bereits Erfahrung mit der Suzuki GSX-RR hat.

Doch Suzuki zeigt großes Interesse an Moto2-Star Alex Rins, was Espargaró enttäuscht. «Ja, wir arbeiten an meiner Zukunft. Das letzte Wochenende in Mugello war sehr schwierig für mich, denn ich erkannte, dass ich für Suzuki nicht so wichtig bin, wie ich dachte. Nach Mugello begannen wir an einem möglichen Wechsel in ein anderes Team zu arbeiten. Wir denken noch immer darüber nach, denn es ist nicht sicher, dass ich mit Suzuki weitermachen kann. Ich würde gerne in ein Team kommen, das mich wirklich liebt und haben will. Das ist für mich das Wichtigste.» Es stehen für Espargaró nicht mehr viele Plätze zur Auswahl, sollte sich Suzuki gegen ihn entscheiden.

Hat das Suzuki-Management dir schon mitgeteilt, ob sie dich halten wollen oder nicht? «Nein, noch nicht. Das ist nur das Gefühl, das ich habe. Wir haben nun sechs Rennen hinter uns und ich bin WM-Sechster – nicht weit von Pedrosa auf Platz 4 entfernt. Trotz des sechsten Gesamtrangs nach der schwierigen Vorsaison zeigen sie nicht wirklich viel Interesse. Ich bin aus diesem Grund verärgert. Wir haben andere Möglichkeiten, aber der andere Espargaró kann im Gegensatz zu mir etwas verkünden», erklärte er im Hinblick auf den Wechsel seines Bruders Pol zu KTM.

2015 stand Espargaró in Barcelona mit der Suzuki auf der Pole-Position. Im Rennen stürzte er auf Platz 4 liegend. «Ja, aus dem letzten Jahr habe ich gute Erinnerungen an dieses Wochenende, denn wir zeigten eine gute Pace. Auch im Rennen waren wir sehr konkurrenzfähig, doch ich machte einen Fehler und stürzte fünf Runden vor Schluss auf Platz 4. Insgesamt bin ich jetzt zufrieden und freue mich auf das Rennen. Die Saison lief recht gut, wenn man die sehr schwierige Vorsaison mit den vielen Stürzen bedenkt. Obwohl das Rennen in Katar eines der schlechtesten war, die ich je fuhr und ich in Argentinien stürzte, liegen wir auf WM-Rang 6. Insgesamt muss ich also zufrieden sein.» Espargaró liegt derzeit zehn Punkte hinter Viñales und 17 hinter Pedrosa.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5