Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jorge Lorenzo: «Barcelona zum richtigen Zeitpunkt»

Von Günther Wiesinger
Jorge Lorenzo beim Sieg in Mugello

Jorge Lorenzo beim Sieg in Mugello

Movistar-Yamaha-Werkspilot Jorge Lorenzo hat in Barcelona in fünf Jahren viermal gewonnen. Und als WM-Leader will er diese Erfolgsserie unbedingt fortsetzen.

Jorge Lorenzo hat in Barcelona das MotoGP-Rennen 2010, 2012, 2013 und 2015 gewinnen, dazu den 250-ccm-WM-Lauf 2007. Dazu kommt er nach zwei aufeinander folgenden Siegen in Le Mans und Mugello nach Catalunya, er hat zehn Punkte Vorsprung auf seinen Honda-Rivalen Marc Márquez.

«Barcelona ist eine gute Strecke für uns, und ich bin in der WM an der Spitze, auch wen diese zehn Punkte keine grosse Menge sind. Denn es sind noch 300 WM-Punkte zu vergeben. Aber mein Gefühl nach zwei Siegen in Serie ist gut, besonders nach dem Erfolg in Mugello, der sehr knapp ausgefallen ist, wo ich erst auf der Ziellinie in Führung gegangen bin.»

«Wir haben die Gewissheit, dass uns Motorrad konkurrenzfähig ist, zusammen mit der Einheits-ECU und den Michelin-Reifen. Wir haben ein gutes Paket. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir auch hier gut abschneiden werden. Catalunya passt zur Yamaha und zu meinem Fahrstil», ergänzte der Yamaha-Star. «Ich denke, wir erleben eine sehr spannende Weltmeisterschaft. So eng ist es in der Königsklasse seit langer Zeit nicht zugegangen. Wir haben vier Werke, die um den Sieg kämpfen. So etwas haben wir in den letzten 20 Jahren nie erlebt. Márquez und Rossi sind sehr stark, auch Iannone ist immer vorne dabei, dazu die beiden Suzuki, es gibt eine Menge Fahrer, die sehr konkurrenzfähig sind. Aber wir haben im Yamaha-Team gute Möglichkeiten, wir sind gut in die Meisterschaft gestartet, wir haben drei von sechs Rennen gewonnen. Der Crash in Argentinien war ärgerlich, aber bei den zwei restlichen Rennen bin ich auf Platz 2 gelandet. Das ist die richtige Strategie, um in der WM mithalten zu können.»

«Barcelona ist eine besondere Strecke für mich. Der Belag ist an einigen Stellen holprig, aber das kommt unserem Chassis entgegen», meint Jorge. «Es gibt hier nur eine Kurve im ersten Gang, das ist der Seat-Corner. Davon abgesehen gibt es viele schnelle Kurven, viele Richtungswechsel, ich war hier immer sehr schnell. Ich habe hier in den letzten fünf Jahren viermal gewonnen, das ist eine erfreuliche Bilanz. Wenn es hier heiss ist, ist es schwierig, im Rennen eine konstante Pace zu halten, die Bikes rutschen dann extrem. Aber es ist wichtig, ein gutes Setting zu haben. Sicher ist: Wir kommen zum richtigen Zeitpunkt zu diesem Grand Prix. Wir können um den Sieg fighten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
10