Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

ServusTV in Österreich: Alle Rennen live aus Aragón

Von Frank Aday
Dani Pedrosa besiegte 2015 in Aragón Valentino Rossi im Kampf um Platz 2 hinter Jorge Lorenzo

Dani Pedrosa besiegte 2015 in Aragón Valentino Rossi im Kampf um Platz 2 hinter Jorge Lorenzo

Auf ServusTV werden in Österreich 2016 alle Rennen der 18 Saisonstationen der MotoGP-WM 2016 live im Free-TV ausgestrahlt. Hier finden Sie den Sendeplan für den Aragón-GP.

Nach Jerez und Barcelona macht die MotoGP-WM zum dritten Mal in dieser Saison im Motorrad-verrückten Spanien Station. Beim Großen Preis von Aragón dürfen sich die Fans wieder auf ein MotoGP-Spektakel nach dem Motto «Alles ist möglich» freuen. Denn seit dem Rennen in Mugello am 22. Mai hat es bei acht Rennen der Königsklasse acht verschiedene Sieger gegeben: Jorge Lorenzo (Mugello), Valentino Rossi (Barcelona), Jack Miller (Assen), Marc Márquez (Sachsenring), Andrea Iannone (Spielberg), Cal Crutchlow (Brünn), Maverick Viñales (Silverstone) und Dani Pedrosa (Misano).

Welche Folgen hat der verbale Schlagabtausch Rossi und Lorenzo?

Für ServusTV berichten aus dem supermodernen MotorLand Aragón (2009 eröffnet) Moderatorin Andrea Schlager, Kommentator Christian Brugger sowie die Experten Gustl Auinger und Alex Hofmann. Rund um die Rennaction befasst sich ServusTV mit den Folgen des jüngsten verbalen Schlagabtauschs zwischen den Yamaha-Teamkollegen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo in Misano. Außerdem blickt ServusTV dem Reifenhersteller Michelin über die Schulter und erklärt den entscheidenden Unterschied zwischen Super-Soft, Soft und Medium.

Reglementänderungen als Basis für die aktuelle Chancengleichheit

ServusTV-Experte Gustl Auinger begründet die aktuelle Vielfalt an MotoGP-Sieganwärtern mit den seit 2016 gültigen Reglementänderungen bezüglich Einheitselektronik und Reifen: «Es ist genauso gekommen, wie wir es uns alle erhofft haben: mehr Chancengleichheit. Speziell durch die Einheitselektronik ist der Spielraum für dramatische Unterschiede weg. Deshalb erleben wir traumhafte und spannende Rennen. Und so wird es auch ganz sicher an diesem Wochenende sein.»

Ein «verlässlicher» Siegertipp für Aragon scheint derzeit unmöglich zu sein. Auch, weil die etwas mehr als fünf Kilometer lange Strecke sehr speziell ist. «Diese Strecke ist irrsinnig interessant, weil sie eine extreme Mischung aus verschiedensten Elementen darstellt. Highspeed-Passagen, winkelige Streckenteile und Übergänge sorgen dafür, dass alle Marken ihre Stärken und Schwächen präsentiert bekommen. Insofern ist es nahezu unmöglich, Prognosen abzugeben. Nicht, weil ich feig bin, sondern weil es einfach so viele Fragezeichen gibt», meint Gustl Auinger.

Auinger: «Lorenzo hält es im grellen Licht von Rossi einfach nicht mehr aus»

Zum aktuellen Zündstoff zwischen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo hat der ServusTV-Experte eine klare Meinung: «Ich schätze Lorenzo wirklich sehr, denn er ist ein außergewöhnlicher Rennfahrer, der kaum zu schlagen ist, wenn bei ihm alles zusammenpasst. Aber das Überholmanöver von Rossi in Misano war ein typisches MotoGP-Überholmanöver ohne übertriebene Härte. In seiner Reaktion ist seine Unzufriedenheit mit der aktuellen Situation erkennbar. Lorenzo hält es im grellen Licht von Rossi einfach nicht mehr aus. Dass er trotz seiner großen Erfolge ständig im Schatten steht, setzt ihm ordentlich zu.» Lorenzo wechselt 2017 von Yamaha zu Ducati.

In der Moto3-Klasse ist in Aragón kann am Sonntag bereits die Entscheidung im Titelkampf fallen. Der südafrikanische KTM-Pilot Brad Binder führt mit 239 Punkten überlegen vor seinem ersten Verfolger Enea Bastinini (123). Mit einem Sieg wäre Binder Weltmeister, gewinnt Bastianini, reicht ihm ein zweiter Platz für den Titelgewinn.

Das WM-Wochenende beim «Gran Premio Movistar de Aragon»:
Live bei ServusTV:

Samstag, ab 13:25 Uhr: Training MotoGP (13:30 Uhr) und Qualifying MotoGP (14:10 Uhr)

Sonntag, ab 10:45 Uhr: Rennen Moto3 (11:00 Uhr), Moto2 (12:20 Uhr) und MotoGP (14:00 Uhr)

Außerdem bei ServusTV:

Sonntag, ab 22:15 Uhr: Wiederholung Rennen MotoGP

Online Live unter servustv.com/motogp im Originalton:

Freitag, ab 09:00 Uhr: Trainings Moto3, Moto2 und MotoGP

Samstag, ab 09:00 Uhr: Trainings & Qualifyings Moto3, Moto2 und MotoGP

Sonntag, ab 08:40 Uhr: Trainings und Rennen Moto3, Moto2 und MotoGP

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6