Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Yamaha: Pol Espargaró im Sandwich von Rossi & Lorenzo

Von Ivo Schützbach
Pol Espargaró ist in Aragón schnell unterwegs

Pol Espargaró ist in Aragón schnell unterwegs

Platz 5 am Freitag und schneller als Weltmeister Jorge Lorenzo: Yamaha-Tech3-Pilot Pol Espargaró beendete die ersten beiden MotoGP-Trainings in Aragón mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Trotz eines Sturzes in Kurve 2 im zweiten freien Training am Freitagmittag beendete Pol Espargaró den Tag als Fünfter, lediglich 0,320 sec hinter der Bestzeit von Dani Pedrosa (Repsol Honda).

«Ein Platz in den Top-5 ist sehr positiv für uns», hielt Espargaró fest. «Dass die Honda hier gut funktionieren, wird jedem beim Blick auf die Zeitenliste klar – doch wir sind nahe dran. Mit dem Sturz habe ich nicht gerechnet. Wir müssen den Grip für den Vorderreifen verbessern, dann sollte sich dieses Problem für den Rest des Wochenendes erledigt haben. Obwohl ich gegen Trainingsende nicht ans Limit ging, konnte ich meine Zeit verbessern.»

Erquickend für den Moto2-Weltmeister von 2013: Yamaha-Markenkollege Valentino Rossi fuhr nur 0,080 sec schneller, Weltmeister Jorge Lorenzo war 0,165 sec langsamer.

An der Seite von Espargaró fährt erneut Alex Lowes aus dem Yamaha-Superbike-Werksteam, der für den verletzten Bradley Smith einspringt. Lowes verlor knapp 2,3 sec auf den Spanier und wurde Vorletzter. «Es dauerte einige Runden, bis ich wieder Vertrauen zur M1 hatte», gab der Engländer zu. «Am Nachmittag konnte ich leider keine so großen Fortschritte erzielen, wie ich mir erhofft hatte. Jetzt schauen wir uns die Daten im Detail an, wir wissen in welche Richtung es gehen muss.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
4