Maverick Viñales (Suzuki): Chancenlos gegen Márquez

Von Sharleena Wirsing
Maverick Viñales: In den langsamen Kurven hat er Probleme

Maverick Viñales: In den langsamen Kurven hat er Probleme

Silverstone-Sieger Maverick Viñales macht sich im Hinblick auf das MotoGP-Rennen am Sonntag Sorgen wegen des Hinterreifens. «Die Schlussphase wird schwierig», prophezeit er.

Im vierten Training, das den MotoGP-Piloten für die Arbeit an ihrer Rennpace dient, lag Maverick Viñales mit der Suzuki GSX-RR hinter Márquez, Rossi, Aleix Espargaró, Pedrosa und Crutchlow auf dem sechsten Platz. Im Qualifying sicherte sich der Spanier zudem eine hervorragende Ausgangslage für das Rennen am Sonntag: Position 2.

Doch an die Fabelzeit von Marc Márquez kam er nicht einmal annähernd heran. Viñales büßte ganze 0,631 sec ein. «Ich bin über den zweiten Platz aber sehr glücklich, denn ich fühlte mich sehr gut auf der Maschine. Es ist aber nicht die beste Strecke für uns, denn es gibt einige langsame Kurven, in denen das Turning schwierig ist. Trotzdem fanden wir ein gutes Set-up. Am Sonntag müssen wir einen weiteren Schritt machen, um näher an Marc heranzukommen.»

«Bei jedem Rennen ist es sehr schwierig, die Reifenwahl zu treffen. Diesmal ist es aber recht klar, denn bei hohen Asphalttemperaturen werden wir den harten Vorderreifen einsetzen. Mit diesem Reifen fühle ich mich besser. Bei niedrigeren Temperaturen müssen wir abwarten. Was den Hinterreifen betrifft: Mit ihm wird es in der Schlussphase des Rennens sehr schwierig», ist dem 21-jährigen WM-Fünften bewusst.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5