Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

MotoGP: Neuer Suzuki-Motor für Sepang

Von Matthew Birt
Suzuki GSV-R 800, Sepang 2010: Neuer V4-Motor

Suzuki GSV-R 800, Sepang 2010: Neuer V4-Motor

Letztes Jahr stand erstmals seit 2004 während der ganzen Saison kein Suzuki-Pilot auf dem MotoGP-Podium. Mit einem neuen Motor soll sich das 2010 ändern.

Zur Überraschung der Fachwelt hatte es Suzuki nicht geschafft, das neue GSV-R 800-Triebwerk für die Saison 2010 bis zu den ersten Tests vor drei Wochen in Sepang fertigzustellen. Erst jetzt bei den zweiten Testfahrten vom 24. bis 26. Februar an gleicher Stelle steht der neue V4-Motor für Loris Capirossi und MotoGP-Rookie Alvaro Bautista zur Verfügung.

Teamchef Paul Denning glaubt dennoch nicht, dass wegen der verspäteten Lieferung wertvolle Testzeit verloren ging. «Viele Teile des neuen Motors haben wir bereits im vergangenen November in Estoril intensiv getestet. Es ist also nicht so, dass das Triebwerk erstmals auf der Strecke eingesetzt wird. Auf einigen Strecken hat die Suzuki 2009 gar nicht so schlecht funktioniert, auf andern weniger. In Valencia beim Finale war es am schlimmsten. Wir sind also in einer schlechten Position in den Winter gegangen und müssen alles daran setzen, bis zum Eröffnungsrennen der Saison 2010 in Katar den Anschluss gefunden zu haben.»

Details über den neuen Motor wollte Denning nicht enthüllen. «Nur so viel; es gibt einige grosse Unterschiede bei der Charakteristik. Und bei der Elektronik haben wir intensive Weiterentwicklung betrieben. Das Design ist mehr oder weniger unverändert, aber die Fahrbarkeit wird besser sein und damit auch der Grip am Hinterrad. An der Zündfolge wurde nichts geändert. Die in Sepang verwendeten Motoren werden den Versionen entsprechen, die während der Saison drei Rennen durchhalten müssen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 16:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 30.04., 17:20, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 30.04., 18:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 30.04., 18:15, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5