Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Auf dem Weg zum Idealzustand

Von Henny-Ray Abrams
Ben Spies: Der Fahrstil passt immer besser

Ben Spies: Der Fahrstil passt immer besser

Ben Spies könnte der nächste Grand-Prix-Sieger sein. Dafür arbeitet er daran, seinen Fahrstil noch mehr umzustellen.

Nach seinem Wechsel von Tech3 Yamaha ins Werksteam der Japaner ist Ben Spies der Weltspitze nochmals ein Stück nähergerückt. Der Amerikaner ist sich aber bewusst, dass er weiterhin hart arbeiten muss, um eines Tages einen Grand Prix gewinnen zu können. «Wir sind vom Idealzustand noch ein Stück weg. Aber ich werde immer besser», erklärte Spies.

Der Teamkollege von Weltmeister Jorge Lorenzo hat dafür auch handfeste Beweise: «Meine Daten sehen nun denjenigen von Jorge ähnlich. Im letzten Jahr bei Tech3 hatte ich völlig verschiedene als die schnellsten Yamaha-Fahrer», stellte der 26-Jährige fest.

Das hat mit der Umstellung vom Superbike- auf den MotoGP-Fahrstil zu tun, an dem Spies nach wie vor arbeitet. «Dieser Vorgang ist nicht abgeschlossen. Es hat auch mit der Abstimmung des Motorrads zu tun, auch da muss ich das Bike noch besser kennenlernen.»

Warum Ben Spies zwischen seinem Werksmotorrad und seiner letztjährigen Yamaha einen grossen Unterschied sieht, welchen Menschen er in seiner Box vertraut und warum er nichts von Rennsimulationen im Training hält, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Motorsportzeitschrift SPEEDWEEK: Jetzt für 2,20 Euro / 3,80 Franken an jedem Kiosk!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
» zum TV-Programm
4