Mugello-Test: Stoner knackt den Streckenrekord

Von Vanessa Georgoulas
Neuer Streckenrekord in Mugello: Casey Stoner

Neuer Streckenrekord in Mugello: Casey Stoner

Beim letzten Saisontest der 800-ccm-Honda unterbot Casey Stoner seine Pole-Zeit vom Samstag um sieben Zehntel.

Viele Piloten nutzten die Gelegenheit, gleich nach dem achten WM-Lauf der MotoGP in Mugello zu testen. Auch das Repsol-Honda-Trio Casey Stoner, Andrea Dovizioso und Dani Pedrosa wagte sich auf die Piste.

Alle drei Werks-Piloten testeten erst eine neue Schwinge und folgten dann ihrem individuellen Test-Programm. Stoner, der als Erstes auf die Strecke fuhr und am Morgen einmal vom Motorrad purzelte, stellte einen neuen Streckenrekord auf. Mit seiner Rundenzeit von 1:47,326 min unterbot er seine eigene Pole-Position-Zeit vom Samstag um satte sieben Zehntelsekunden. Neben der neuen Schwinge testete Stoner auch einen neuen Vorderreifen von Bridgestone. «Der neue Reifen unterscheidet sich nicht so stark von jener Mischung, die wir derzeit nutzen. Er bietet vielleicht etwas mehr Gefühl fürs Vorderrad. Die Entwicklung scheint also in die richtige Richtung zu laufen», erklärte der 25-jährige Australier zuversichtlich.

Dovizioso, der tags zuvor zum dritten Mal in dieser Saison als Zweiter ins Ziel gekommen war, drehte 66 Runden und fand Gefallen an der neuen Schwinge: «Neben der Arbeit an der Motorenbremse testeten wir auch die neue Schwinge, die ein gutes Feedback gibt. Ich denke, wir werden sie auf dem Sachsenring einsetzen, denn mit ihr sind gute Zeiten einfacher herauszufahren, auch wenn das Motorrad hinten mehr rutscht. Ich konnte auf gebrauchten harten Reifen konstant 1:48er-Zeiten fahren, auf der weichen Mischung bin ich immer noch nicht stark genug.»

Pedrosa musste wegen seiner schmerzenden rechten Schulter längere Pausen einlegen. Er war unter anderem auch mit neuen Öhlins-Stossdämpfern am Hinterrad unterwegs, dafür kam die neue Vorderradgabel nicht zum Einsatz: «Wegen meiner Schulterprobleme konnte ich nicht am Limit bremsen, deshalb hätte das keinen Sinn gemacht. Schon beim Estoril-Test konnte ich die neue Öhlins-Gabel verletzungsbedingt nicht testen. Casey und Andrea setzen sie seither ein, und es scheint, dass wir damit einen grossen Fortschritt erzielt haben. Sobald es meine Fitness zulässt, werde ich sie auch einsetzen, vielleicht schon im Freitags-Training auf dem Sachsenring, zusammen mit der neuen Schwinge, die ich hier ausprobiert habe.»

Die 1000-ccm-Bikes kamen nicht zum Einsatz. Denn um die limitierten Testtage so gut wie möglich zu nutzen, will man erst beim nächsten Test am 15. August in Brünn, wenn mehr neue Teile zur Verfügung stehen, mit den 1000er ausrücken.


Testzeiten Mugello

1. Casey Stoner (Repsol Honda Team) 1:47,326
2. Marco Simoncelli (Honda) 1:47,422
3. Andrea Dovizioso (Repsol Honda Team) 1:48,061
4. Héctor Barberá (Ducati) 1:48,837
5. Karel Abraham (Ducati) 1:48,950

6. Dani Pedrosa (Repsol Honda Team) 1:49,015
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
11