Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP 800 ccm
  6. /
  7. News
Werbung
Bridgestone: Erfolgreicher Testtag
Der von Bridgestone am Montag nach dem Barcelona-GP getestete Experimental-Reifen soll eventuell beim Australien-GP in Phillip Island verwendet werden.
MotoGP 800 ccm
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der japanische Reifenhersteller Bridgestone zeigte sich nach dem Barcelona-GP sehr zufrieden mit dem verwendeten, asymmetrisch aufgebauten Hinterreifen (die Strecke beansprucht die Reifen rechts stärker). Am Montag wurde ein ähnlich aufgebauter Reifen für Phillip Island getestet, wo die linke Seite stärker belastet wird.
Werbung
Werbung
Da 15 Fahrer die Testgelegenheit am Montag nutzten, hatte Bridgestone genügend Möglichkeiten, den neuen Reifen zu erproben. "Phillip Island ist eine sehr anspruchsvolle Strecke für Fahrer, Material und Reifen", erklärte Bridgestone-Entwicklungsleiter Tohru Ubukata. "Wir denken sogar daran, den Reifenaufbau zu verändern, weil die linke Seite so hart beansprucht wird. Deshalb haben wir einen Reifen mitgebracht, um Daten für die Weiterentwicklung zu erhalten. Alle Fahrer hatten die Möglichkeit, den neuen Experimentalreifen zu testen. Fast alle haben davon Gebrauch gemacht." Ubukata erzählte weiter, dass die Luft- und Streckentemperaturunterschiede von Barcelona und Phillip Island sehr unterschiedlich, aber "die Reifentemperaturen ähnlich hoch" seien. "Deshalb machte der Test in Barcelona durchaus Sinn."
Werbung
Werbung
Über die am Renntag in Barcelona eingesetzten Reifen sagte Ubukawa: "Der asymmetrische Aufbau hat gut funktioniert. Dass der Reifen kaum Probleme aufwerfen würde, war uns bewusst. Wir haben diese Spezifikation schon mehrmals verwendet. 2009 noch nie, aber regelmässig in der Vergangenheit. Auf bestimmten Strecken müssen wir asymmetrische Reifen verteilen. Wir werden das dieses Jahr ganz sicher noch auf dem Sachsenring und in Indianapolis tun."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP 800 ccm
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien