Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Motorrad-Frauen-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Donington, Superpole: Ana Carrasco überlegen

Beim zweiten Meeting der neuen Frauen-Weltmeisterschaft sicherte sich Ana Carrasco auf dem Donington Park Circuit ihre erste Pole-Position. Lucy Michel (8.) stürzte, Lena Kemmer auf Startplatz 11.

Motorrad-Frauen-WM

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Die neue Women's Circuit Racing World Championship trägt in Donington Park im Rahmen der Superbike-WM 2024 das zweite Saisonmeeting aus. Statt der 25 gemeldeten Teilnehmerinnen sind jedoch nur 21 auf der englischen Piste am Start. Neben der schwer verunglückten Mia Rusthen wird die Kolumbianerin Sara Varon wegen einer Hüftverletzung erneut von Krystal Silfa ersetzt. Außerdem wurde Jessica Howden – für die Südafrikanerin unerwartet – für rennuntauglich erklärt, weil sich ein Blutgerinsel im Kopf (Sturz in Misano) bislang nicht vollständig aufgelöst hat. Die Rennärzte zeigten auch Isis Carreno einen Korb – die Chilenin hatte sich bei einem Unfall in ihrer Heimat den Knöchel angeknackst. Nicht angereist ist die Ukrainerin Iryna Nadieieva.

Werbung

Werbung

Nach dem Auftakt in Misano schienen die Kräfteverhältnisse ein wenig klarer, doch Donington Park ist für viele Teilnehmerinnen Neuland. Im Training am Vormittag auf teilweiser feuchter Strecke führte Ana Carrasco um 1,6 sec (!) das Feld vor Sara Sanchez und Tayla Relph an. Misano-Doppelsiegerin Maria Herrera folgte mit fast 2,5 sec Rückstand als Vierte.

Mit der Superpole über 25 min stand um 14:10 min Ortszeit die erste wichtige Entscheidung des Wochenendes an. Dass jemand an der Qualifikation scheitern würde, war trotz der großen Abstände unwahrscheinlich – in der WorldWCR gilt eine Hürde von 20 Prozent.

Für die erste ansprechende Zeit sorgte Carrasco in 1:42,319 min auf ihrer ersten fliegenden Runde, womit die Spanierin bereits 0,8 sec schneller als im freien Training war. Sukzessiv steigerte sich die 300er-Weltmeisterin auf eine 1:40,581 min und führte nach zehn Minuten um über eine Sekunde auf ihre Landsfrauen Herrera und Sara Sanchez.

Werbung

Werbung

Viele Pilotinnen verzichteten auf einen Boxenstopp und fuhren mit einem Satz Reifen die gesamte Session durch. Es blieb bei der Pole für Carrasco vor Herrera, die mit ihrer letzten Runde auf 0,532 sec Rückstand verkürzte. Auch die drittplatzierte Sanchez blieb innerhalb einer Sekunde. Startplatz 4 sicherte sich die Italienerin Roberta Ponziani vor Beatriz Neila, die einen Sturz fabrizierte.

Lucy Michel schlug sich als Achte ordentlich, wobei die Sächsin in der Schlussphase stürzte. Die Österreicherin Lena Kemmer wird von der elften Position in das erste Rennen starten.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Maria Herrera

226

2

Beatriz Neila

182

3

Roberta Ponziani

118

4

Paola Ramos

117

5

Muklada Sarapuech

99

6

Chloe Jones

90

7

Francisca Ruiz

73

8

Yvonne Cerpa

72

9

Natalia Rivera

64

10

Sara Sanchez

59

Events

Alle Motorrad-Frauen-WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien