Tschechien-GP, 1. Lauf MX2: Herlings im Fahrplan

Von Matthias Dubach
Jeffrey Herlings: Wieder ein Sieg

Jeffrey Herlings: Wieder ein Sieg

Dem MX2-Weltmeister aus dem KTM-Werksteam fehlt in Loket nur noch eine Zielankunft zur erfolgreichen Titelverteidigung. Pascal Rauchenecker in den Punkten.

Der erste Lauf zur 14. MX2-WM-Runde im tschechischen Loket wurde zur gewünschten Langeweile, zumindest aus der Sicht von Jeffrey Herlings. Der Dominator setzte sich bei über 30 Grad Celsius nach zwei Kurven an die Spitze und setzte wie schon so oft in diesem Jahr an der Spitze ab. Der Niederländer aus dem KTM-Werksteam gewann beim 27. Start in dieser Saison zum 25. Mal. Damit ist der Weltmeister nur noch einen Schritt von der erfolgreichen Titelverteidigung entfernt.

Hinter Herlings verteidigte der für 2014 von Husqvarna verpflichtete Russe Aleksandr Tonkov (Honda) lange Rang 2 gegen Alessandro Lupino (Kawasaki), aber der Italiener setzte sich am Ende durch, bei Tonkov traten Probleme mit den Bremsen auf. Die seltene Markenvielfalt an der Spitze wurde durch Yamaha-Pilot Christophe Charlier auf Rang 4 noch ergänzt. Der WM-Zweite Jordi Tixier folgte auf Rang 5.

Der Österreicher Pascal Rauchenecker hatte am Samstag im Qualifying-Rennen mit Rang 8 geglänzt, der KTM-Pilot konnte im ersten Rennen mit Rang 19 aber nicht mehr ganz daran anknüpfen.

Das Rennen (35 min + 2 Runden) im Stenogramm:

Start: José Butron mit dem Holeshot! Aber Jeffrey Herlings schnappt sich nach zwei Kurven die Führung.

Noch 33 min: Herlings, Tonkov, Butron, Charlier, Pocock, Banks-Browne, Lupino, Olsen, Rauchenecker, Tixier.

Noch 32 min: Charlier mit hartem Manöver an Butron vorbei, der Spanier stürzt dabei. Rauchenecker auf P14 zurückgefallen.

Noch 31 min: heftiger Sturz von Anstie nach Kollision mit Banks-Browne! Der Brite muss aufgeben. Auch Banks-Browne stürzt drei Kurven weiter und ist draussen.

Noch 29 min: Butron an der Box.

Noch 28 min: Herlings führt mit 3,4 sec vor Tonkov. Dahinter Lupino, Charlier, Tixier, Desprey, Brylyakov, Coldenhoff, Pocock, Ferris. Rauchenecker auf P12.

Noch 23 min: Ferris fällt nach Fehler aus den Top-Ten zurück.

Noch 22 min: Lupino erhöht den Druck auf Tonkov, es geht um Rang 2.

Noch 21 min: Herlings schon 10 sec voraus. Rauchenecker auf P15.

Noch 18 min: Herlings, Tonkov, Lupino, Charlier, Tixier, Desprey, Coldenhoff, Pocock, Ferrandis, Petrov. Rauchenecker auf Rang 15.

Noch 17 min: Grosser Kampf zwischen Tonkov und Lupino um Rang 2.

Noch 14 min: Lupino schafft es an Tonkov vorbei. Coldenhoff an Desprey vorbei auf Rang 6.

Noch 12 min: Herlings führt mit 17 sec Vorsprung.

Noch 8 min: Herlings, Lupino, Tonkov, Charlier, Tixier, Coldenhoff, Pocock, Desprey, Ferrandis, Petrov. Rauchenecker auf P19 zurückgefallen.

Noch 3 min: Pocock kämpft sich an Desprey vorbei auf Rang 8.

Noch 1 min: Herlings führt mit 27 sec Vorsprung. Petrov in einem Manöver an Pocock und Desprey vorbei auf Rang 8.

Ziel: Herlings siegt mit 37,9 sec Vorsprung auf Lupino. Dahinter Tonkov, Charlier, Tixier, Coldenhoff, Ferrandis, Petrov, Nicholls, Desprey. Rauchenecker auf P19.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi.. 17.04., 03:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5