Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Xavier Boog fällt aus: IceOne ohne Fahrer in Loket

Von Greg Brown
Xavier Boog: Die Saison ist gelaufen (re. Teammanager Antti Pyrhönen)

Xavier Boog: Die Saison ist gelaufen (re. Teammanager Antti Pyrhönen)

Beim Team von Kimi Räikkönen fallen für den Tschechien-GP beide Piloten aus. Boog wird bis zum Saisonende fehlen. Wird er trotzdem Husqvarna-Fahrer?

Das MX1-Team IceOne Racing von Formel-1-Pilot Kimi Räikkönen muss bis zum Saisonende am 8. September ohne Stammfahrer Xavier Boog auskommen. Bei Untersuchungen diese Woche stellte sich heraus, dass sich der Franzose beim Finnland-GP zwei Bänder im rechten Knie zerstört hat. Der KTM-Pilot muss sechs Wochen pausieren.

Boog musste lange auf die endgültige Diagnose warten, denn nach dem Sturz in Hyvinkää war das Knie für eine genaue Untersuchung zu stark geschwollen. Nach dem Besuch bei seinem Arzt Sonnery Cottet in Lyon verliess der Franzose die Klinik Paul Santy mit einer Schiene am betroffenen Knie. «Ich bin sehr enttäuscht, die ganze restliche Saison zu verpassen. Die Diagnose hat mich aber nicht sonderlich überrascht», meinte Boog.

«Ich wusste, dass irgendetwas mit meinen Knie nicht in Ordung war. Mein Arzt ist ein Kniespezialist, er stellte fest, dass keine Operation nötig ist. Ich darf aber das Knie in der Schiene sechs Wochen lang nicht bewegen», stellte der IceOne-Fahrer fest. «Jetzt ist mein Ziel, wieder gesund zu werden und mich gut auf 2014 vorzubereiten.»

Teammanager Antti Pyrhönen muss nun ein Rätsel lösen, denn mit Rui Goncalves, der sich im ersten Lauf beim Deutschland-GP verletzt hat, fehlt auch der zweite IceOne-Pilot dieses Wochenende in Loket. «Die Situation ist sehr unglücklich, weil beide Fahrer für Loket ausfallen. Wir müssen nun analysieren, wie wir die Saison beenden wollen. Der Fokus liegt aber jetzt klar bei der Zukunft und den positiven Entwicklungen, die sie bereit hält», wies Pyrhönen auf den Aufstieg von IceOne Racing zum Husqvarna-Werksteam hin. Weder Boog noch Goncalves haben bisher einen Vertrag für einen Verbleib unterschrieben können.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
4