Lierop-GP, MX2, 1. Lauf: Glanzcomeback von Herlings

Von Matthias Dubach
Jeffrey Herlings: Er stellte die gewohnte Rangordnung wieder her

Jeffrey Herlings: Er stellte die gewohnte Rangordnung wieder her

Er kam, sah und siegte: Für sein Heimpublikum in den Niederlanden gab der Weltmeister ein Comeback und krönte es mit einem klaren Laufsieg. Pascal Rauchenecker wird Elfter.

Bis zur Vorqualifikation am Samstag wusste beim Saisonfinale in Lierop niemand, dass der einheimische Jeffrey Herlings ein sensationelles Comeback geben wird. Aber der Niederländer entschloss sich nach seiner Verletzung von Bastogne, beim Heim-GP in Lierop bereits wieder die Rückkehr zu wagen. Im ersten Lauf des Saisonfinale war von einer Beeinträchtigung des zweifachen MX2-Weltmeisters durch sein gebrochenes Schulterblatt wenig zu sehen. Herlings dominierte die MX2-Konkurrenz wie vor seiner Verletzung und gewann den ersten Lauf mit 25 sec Vorsprung.

Eine Teilnahme am Motocross der Nationen ist für Herlings aber kein Thema, er ist nicht für das niederländische Team nicht nominiert geworden. Dabei soll es trotz seines Glanzcomebacks bleiben.

Hinter dem KTM-Werksfahrer reihte sich überraschend Dylan Ferrandis ein, der Kawasaki-Pilot konnte sich Jordi Tixier (KTM) vom Leib halten. Der Österreicher Pascal Rauchenecker glänzte aauf Rang 11, der KTM-Pilot hatte sich auf der schwierigen Sandstrecke von Rang 17 nach vorne gearbeitet.

Der Schweizer Arnaud Tonus hielt sich in den Top-Ten, ehe er bei einem Stillstand auf der Strecke mit abgestorbenen Motor viel Zeit einbüsste und nur auf Rang 21 ins Ziel kam.

Das Rennen (35 min + 2 Runden) im Stenogramm:

Start: Tixier führt! Dahinter Herlings, der rasch die Führung übernimmt.

Noch 33 min: Coldenhoff rutscht weg.

Noch 31 min: Herlings führt vor Tixier, Ferrandis, Ferris, Tonkov, Febvre, Desprey, Tons, Butron, Coldenhoff. Rauchenecker auf Rang 20.

Noch 27 min: Nicholls stürzt.

Noch 26 min: Herlings führt mit 4,7 sec vor Ferrandis. Dahinter Tixier, Tonkov, Ferris, Febvre, Coldenhoff, Tonus, Anstie, Charlier. Rauchenecker auf P17.

Noch 22 min: Herlings 9,5 sec vorne. Petrov an Tonus vorbei auf Rang 8.

Noch 19 min: Charlier stürzt.

Noch 17 min: Herlings, Ferrandis, Tixier, Tonkov, Ferris, Febvre, Coldenhoff, Petrov, Anstie. Tonus. Rauchenecker auf P17.

Noch 12 min: Herlings führt mit 13,5 sec vor Ferrandis und Tixier. Anstie stürzt auf Rang 9.

Noch 8 min: Ferris an Tonkov vorbei auf Rang 6. Tonus ist Neunter, Rauchenecker auf P17.

Noch 5 min: Tonus verliert Rang 9, er muss seine Kawasaki wieder ankicken.

Noch 3 min: Herlings liegt mit 18,6 sec vorne. Dahinter Ferrandis, Tixier, Coldenhoff, Ferris, Febvre, Tonkov, Petrov, Lupino, Charlier. Rauchenecker belegt Rang 15.

Noch 2 Runden: Herlings 25 sec vorne. Dann Ferrandis, Tixier, Petrov, Ferris, Febvre, Tonkov, Lupino, Charlier, Vors. Rauchenecker ist Zwölfter, Tonus fährt auf P22.

Ziel: Souveräner Sieg von Herlings. Dahinter Ferrandis, Tixier, Petrov, Ferris, Febvre, Tonkov, Lupino, Charlier, Fors, Rauchenecker. Tonus auf P21.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5