Tixier (KTM) gewinnt Lauf 1 im Finale von Mexiko

Von Thoralf Abgarjan
Jordi Tixier (KTM) gewinnt Lauf 1 vom Finale in Mexiko

Jordi Tixier (KTM) gewinnt Lauf 1 vom Finale in Mexiko

Für Jordi Tixier (KTM) war die WM durch den Unfall seines Bruders plötzlich in den Hintergrund geraten. Herlings (KTM) reiste am Freitag an, war aber alles andere als fit. Beide WM-Titelanwärter gaben alles!

Allein die beiden KTM-Werksfahrer Jeffrey Herlings und Jordi Tixier konnten vor dem Finale in Mexiko die WM-Krone noch gewinnen.

Herlings reiste mit seinem gerade einigermaßen verheilten gebrochenen linken Oberschenkel am Freitag an, um seinen 23-Punkte-Vorsprung über die beiden letzten Läufe zu retten. Aus 23 Punkten wurden nach Lauf 1 nur noch 5 Punkte.

An Dramatik war der Start zum ersten Lauf der MX2-Klasse also kaum zu überbieten. Aber mit einem Schlag rückte der Kampf um die Weltmeisterschaft in den Hintergrund, denn Jordi Tixiers Bruder verunglückte schwer, verletzte sich und liegt im Krankenhaus. «Ich fahre nicht für die WM. Ich fahre für meinen Bruder», meinte der Franzose vor dem ersten Lauf.

Im Qualifying war Herlings zu allem Unglück auch noch über das Vorderrad gestürzt und hatte dabei noch Glück im Unglück, denn er stürzte auf die rechte Seite, nicht auf den verletzten linken Oberschenkel.

MX2 Rennen 1 in Leon im Stenogramm:

Start:
Romain Febvre gewinnt den Start vor Jordi Tixier, Julien Lieber und Jose Butron. Jeffrey Herlings rangiert auf Platz 12.

Noch 28 Min:
Tixier führt vor Febvre.

Noch 26 Min:
Febvre greift den führenden Tixier an und geht beinahe zu Boden.

Noch 25 Min:
Tixier hat nun etwas Luft vor Febvre, Lieber, Ferrandis, Butron, Tonus und Guillod. Herlings ist 13.

Noch 24 Min:
Tixier ist der schnellste Mann auf der Strecke. Herlings ist 16.

Noch 17 Min:
Tixier geht beinahe, in Führung liegend, nach einem Sprung zu Boden, kann aber das Bike gerade noch abfangen. Herlings ist 16 und noch immer in den Punkterängen.

Noch 10 Min:
Tixier kann sich nicht von Febvre befreien. Herlings liegt noch immer auf Rang 16.

Noch 6 Min:
Tixier führt vor Febvre, Ferrandis, Lieber, Tonus und Gajser.

Noch 2 Min:
Febvre klebt noch immer am Hinterrad von Tixier. Herlings rangiert auf Platz 16.

Noch 2 Runden:
Christophe Charlier fällt auf Rang 8 aus, somit erbt Herlings Rang 15.

Letzte Runde:
Tixier kann sich endlich freischwimmen und führt nun mit 3 Sekunden Vorsprung.

Herlings holt immerhin noch 7 wertvolle Punkte. Tixier hat vor dem 2. Lauf nur noch 5 Punkte Rückstand.
Sieger Tixier erklärte nach dem Rennen: «Es war ein perfektes Rennen. Ich habe den Start gewonnen und danach einen guten Rhythmus gefunden.»

Ergebnis MX2 Lauf 1 Leon, Mexiko

1. Jordi Tixier, FRA, KTM
2. Romain Febvre, FRA, Husqvarna
3. Dylan Ferrandis, FRA, Kawasaki
...
14. Jeffrey Herlings, NED, KTM

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12