Pauls Jonass (KTM) nach Daumenzerrung frustriert

Von Adam Wheeler
Pauls Jonass hatte 2015 mehrere spektakuläre Abflüge. In Mexiko gewann er am Boden liegend den 'holeshot award' und wurde anschließend von 2 weiteren Fahrern überollt

Pauls Jonass hatte 2015 mehrere spektakuläre Abflüge. In Mexiko gewann er am Boden liegend den 'holeshot award' und wurde anschließend von 2 weiteren Fahrern überollt

Der WM-Zweite des Jahres 2015, Pauls Jonass (KTM), wird zum WM-Saisonstart in zwei Wochen wegen einer Daumenverletzung an der rechten Hand nicht zu 100% fit sein.

Beim Saisonvorbereitungsrennen im Hawkstone-Park konnte KTM-Werksfahrer Pauls Jonass nicht mit seinen Teamkollegen Jeffrey Herlings und Davy Pootjes antreten, weil er sich beim Training in Frankreich eine schmerzhafte Zerrung des rechten Daumens zugezogen hatte.

«Ich werde zum Saisonstart in Katar nicht 100% fit sein», erklärte der 19-Jährige, der auch im französischen Valence nicht antreten kann.

«Es wird langsam besser, deshalb habe ich in Frankreich versucht, zu trainieren, aber am Ende des Tages hatte ich wieder starke Schmerzen. Mein Speed ist da und auch die Fitness. Nun habe ich noch 2 Wochen bis zum Saisonstart, aber wenn der Daumen nicht 100% in Ordnung ist, geht die Welt auch nicht unter, denn die Saison ist lang.»

2015 stand Jonass sechsmal auf dem MX2-Podium und kämpfte nach dem Ausfall von Jeffrey Herlings am Schluss noch um den Titel. Sein bisheriger Mentor, Stefan Everts, hat das Suzuki-Werksteam übernommen. An seine Stelle tritt Everts früherer Rivale Joel Smets als MX Director.

«Abgesehen vom Daumen ist alles perfekt», meint Jonass. «Die KTM hat sich nicht viel verändert. Am Fahrwerk haben wir sehr gute Fortschritte gemacht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5