Russland: Desalle, Lupino und Bobryshev verletzt

Von Thoralf Abgarjan
Clement Desalle fällt verletzt aus

Clement Desalle fällt verletzt aus

Im ersten MXGP-Lauf von Orlyonok wurde zweimal die Rotkreuzfahne geschwenkt. Clement Desalle, Alessandro Lupino und Evgeny Bobryshev wurden verletzt ins Krankenhaus transportiert und werden heute operiert.

Im ersten Lauf von Orlyonok erwischte es Evgeny Bobryshev, Gautier Paulin, Alessandro Lupino und kurz vor Ende des Rennens auch noch Clement Desalle mit teilweise schweren Stürzen und Verletzungsfolgen.

Zweimal musste die Rotkreuzflagge gezeigte werden: Zuerst für Alessandro Lupino, der nach seinem Crash regungslos mitten auf der Strecke lag. Der Italiener wurde ins Krankenhaus nach Krasnodar gebracht, wo mehrere Frakturen im Rücken- und Brustbereich diagnostiziert wurden. Lupino wird heute (Montag) nach Italien ausgeflogen, wo er umgehend operiert werden soll.

Zuvor wurde bereits Evgeny Bobryshev mit der Trage von der Strecke gebracht. Er stürzte an jener ominösen Passage, an der es zuvor schon Jeffrey Herlings und Antonio Cairoli im Qualifikationsrennen erwischt hatte. Auch Bobryshev wird nach seiner langwierigen Handgelenksverletzung nun erneut für mehrere Wochen ausfallen, denn er brach sich bei seinem Crash das Schienbein.

«Ich wollte unbedingt bei meinem Heimrennen antreten», meinte der Russe. «Ich habe immer noch große Probleme und Schmerzen in meinem Handgelenk und der Arzt meinte, es wäre eine OP notwendig. Nun werde ich wohl eine noch längere Pause einlegen müssen.»

Nach dem Horrorcrash von Kawasaki-Werksfahrer Clement Desalle wurde zum zweiten Mal in diesem Rennen die Rotkreuzfahne geschwenkt: Am Ende der Geraden vor der Boxengasse erhielt der Belgier einen Kicker gegen das Hinterrad, wurde dabei schon fast über den Lenker katapultiert und war beim Absprung des folgenden Hügels nur noch Passagier. Desalle, der 2017 und 2018 auf dieser Strecke gewann, schlug nach dem Sprung hart auf dem Boden auf und musste ebenfalls abtransportiert werden. Die bittere Diagnose: Schien- und Wadenbeinbruch. Desalle soll ebenfalls heute noch in Belgien operiert werden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5