Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Beto-Carrero-GP: Belgisches Doppel auf dem Podium

Von Fabian Biastoch
Clement Desalle

Clement Desalle

Die Motocross-WM machte in Brasilien halt. Kevin Strijbos und Clément Desalle holten für Suzuki ein Doppelpodium mit den Rängen 2 und 3.

Die 45.000 Zuschauer im Süden Brasiliens mussten sich mit einem wolkigen und nassen Wochenende zufriedengeben. Folglich war auch die Strecke nass. Clément Desalle ließ sich von den widrigen Bedingungen nicht beeindrucken und fuhr im Qualifying hinter Max Nagl (Honda) auf den zweiten Startplatz.

Desalle im Zweikampf mit Max Nagl

Im ersten Rennen jagte der Belgier hinter Nagl her. Beide Fahrer kämpften hart um den zweiten Platz, den sich am Ende der Deutsche sicherte. Desalle kam mit dem brasilianischen Boden nicht klar und musste sich in den finalen Runden geschlagen geben. Desalle nach dem Rennen: «Der Kampf mit Max war gut, wenn auch manchmal etwas frustrierend. Ich hatte einige Probleme mit meiner Brille und verlor zweieinhalb Sekunden, doch ich konnte nochmals zurückschlagen.»

Auch im Superfinale erfuhr sich der 24-Jährige das gleiche Ergebnis, nachdem er in Portugal vor zwei Wochen noch gestürzt heftig war. Dieses Mal gab es den dritten Rang allerdings ohne einen großen Kampf. Sein Teamkollege vom Rockstar Energy Suzuki Team, Kevin Strijbos, überquerte vor ihm die Ziellinie. Sein Landsmann lieferte einen Raketenstart ab und führte das Feld in 16 der 19 Runden an. Erst wenige Runden vor Schluss schlug ihn Antonio Cairoli (KTM) und holte sich den Sieg.

Strijbos «sehr, sehr glücklich»

Der Belgier war dennoch mit dem Wochenende zufrieden: «Ich habe mich richtig gut gefühlt. Die Abstimmung war gut und die Änderungen vor dem zweiten Rennen haben gefruchtet. Der Holeshot war grandios. Ich wusste gleich, dass ich Druck machen und eine Lücke zu Tony herausfahren musste. Er hat mich dann in einer Kurve geschnappt und war rasch vorn.» Auch wenn er sich knapp geschlagen geben musste war er «sehr, sehr glücklich» mit dem Podium: «Wir haben im Winter hart gearbeitet und ich hoffe, es werden noch mehr Podiumsplätze kommen!»

Beide Piloten werden nun in die USA fliegen und dort an zwei US-Motocross-Rennen in Colorado und Tennessee teilnehmen. Der nächste Auftritt in Europa wird im französischen Ernée am 8./9. Juni sein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5