Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ernée-GP, 1. Lauf MX1: Gautier Paulin mit Heimsieg

Von Matthias Dubach
Gautier Paulin: Vielumjubelter Sieg vor Heimpublikum

Gautier Paulin: Vielumjubelter Sieg vor Heimpublikum

Das erste MX1-Rennen wurde zu einem Krimi. Gautier Paulin besiegte KTM-Star Antonio Cairoli, der sich danach über die Überrundeten beschwerte. Max Nagl wird nach sehenswerten Zweikämpfen Achter.

Der Traum der vielen Tausend französischen Fans in Ernée wurde Realität: Mit Gautier Paulin gewann ein Einheimischer den ersten Lauf der MX1-Klasse. Der Kawasaki-Star zeigte sich von seinem durchwachsenen Qualifying-Samstag bestens erholt, reihte sich bald hinter Leader Antonio Cairoli als Zweiter ein und griff zu, als dem Italiener einer seiner seltenen Fehler unterlief. Der Franzose behauptete die Führung bis ins Ziel, obwohl der Weltmeister zuletzt wieder dramatisch aufholte.

Paulin strahlte: «Dieser Sieg ist grossartig, für die Fans war es schön, einen solchen Kampf zu sehen bekommen. Mein Start war gut, aber ich blieb zu Beginn vorsichtig, weil die Strecke ziemlich trickreich war. Es war unglaublich mit diesem Publikum im Rücken fahren zu können und dann auch noch zu siegen.»

WM-Leader Cairoli haderte mit seiner ungewöhnlich hohen Fehlerquote und den Überrundeten. «Die Strecke war ziemlich rutschig an einigen Stellen, deshalb ist mir ein Fehler passiert, Gautier konnte vorbeiziehen. Da war aber noch immer viel Zeit. Aber es tauchten wieder Überrundete auf, sie haben die blauen Flaggen nicht respektiert. Matiss Karro war auch dabei, mit ihm passiert das nicht zum ersten Mal. Die Regel ist aber klar, sie müssen Platz machen. Aber ansonsten war es ein gutes Rennen, ich bin auf dem Podest. Paulin ist stark gefahren», schilderte der KTM-Star seine Eindrücke.

Aber nicht nur der Kampf um die Führung hielt die Fans in Atem. Max Nagl (Honda) und Tommy Searle (Kawasaki) bekämpften sich über das halbe Rennen und wechselten mehrmals die Postionen, am Ende konnte sich der Brite auf Rang 7 vor dem Deutschen halten. Nagl hatte sich nach einer schlechten Startrunde von Rang 20 nach vorne kämpfen müssen.

Mit Dennis Ullrich aus dem KTM-Sarholz-Team schaffte es der zweite deutsche Pilot als 22. nicht in die Punkteränge. Es war Ullrichs erste Teilnahme an einem MX1-WM-Lauf.

Das Rennen (35 min + 2 Runden) im Stenogramm:

Start: Antonio Cairoli sichert sich den Holeshot. Max Nagl reiht sich nur als 17. ein.

Noch 33 min: Gautier Paulin drückt sich an Clément Desalle vorbei auf Rang 3. Cairoli führt vor Jeremy van Horebeek.

Noch 32 min: Cairoli, van Horebeek, Paulin, Desalle, de Dycker, Guarneri, Philippaerts, Soubeyras, Goncalves, Boog. Nagl auf Rang 20, Dennis Ullrich auf P22.

Noch 30 min: Paulin geht an van Horebeek vorbei auf Rang 2.

Noch 29 min: Auch Desalle knallt an van Horebeek vorbei. Die grossen Drei liegen nun vorne.

Noch 27 min: Auch de Dycker schliesst zu van Horebeek auf. Nagl fällt von Rang 16 auf 19 zurück.

Noch 25 min: Cairoli 2,8 sec vor Paulin, Desalle 2,4 sec hinter Paulin.

Noch 23 min: de Dycker kämpft van Horebeek nieder und ist Vierter. Nagl fährt die schnellste Rennrunde, er ist schon auf P12. Strijbos geht an Bobryshev vorbei auf Rang 13.

Noch 20 min: Cairoli mit kleinem Fehler, Paulin kommt näher. Dahinter Desalle, de Dycker, van Horebeek, Philippaerts, Guarneri, Goncalves, Soubeyras, Searle, Aranda, Nagl.

Noch 17 min: Nagl an Aranda vorbei auf Rang 11.

Noch 16 min: Cairoli kontrolliert Paulin.

Noch 15 min: Nagl und Searle liefern sich erbitterten Kampf um Rang 9.

Noch 13 min: Nagl und Searle noch immer im Infight, aber der Deutsche setzt sich am Ende durch.

Noch 12 min: Ernée wird zum Tollhaus: Paulin geht an Cairoli vorbei in Führung. Dem Italiener ist das Hinterrad weggerutscht.

Noch 9 min: Searle kontert und liegt wieder vor Nagl, aber das Duo kam an Goncalves vorbei. Ullrich belegt Rang 23.

Noch 8 min: Paulin, Cairoli, Desalle, de Dycker, van Horebeek, Philippaerts, Guarneri, Searle, Nagl, Goncalves.

Noch 6 min: Cairoli will Druck auf Paulin erhöhen, aber kleine Fehler unterbrechen die Aufholjagd.

Noch 4 min: Searle an Guarneri vorbei auf Rang 7, Nagl zieht nach und klebt weiterhin am Heck des Briten. Ullrich ist auf P22.

Noch 1 min: Paulin hält Cairoli auf Distanz, der Heimsieg liegt in der Luft. Auch, weil Überrundungen anstehen.

Noch 2 Runden: Cairoli gibt nicht auf und kommt wieder näher!

Noch 1 Runde: van Horebeek luchst de Dycker Rang 4 ab.

Ziel: Paulin siegt knapp vor Cairoli! Dahinter Desalle, van Horebeek, de Dycker, Philippaerts, Searle, Nagl, Guarneri, Goncalves. Ullrich wird 22.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5