Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Dennis Ullrich: Kein Geld und Klartext von Sarholz

Von Frank Quatember
Dennis Ullrich: Keine 1000 Euro übrig für Loket-GP

Dennis Ullrich: Keine 1000 Euro übrig für Loket-GP

Das Talent konnte 1000 Euro Startgebühr für den Loket-GP nicht aufbringen. Teamchef Burhart Sarholz sagt, was ihm an der WM nicht passt.

Für Dennis Ullrich auf der Sarholz-KTM, der im österreichischen Ried beim fünften Rennen der ADAC-MX-Masters-Serie die Führung in der Gesamtwertung erobern will, steht in diesen Wochen einiges auf dem Spiel. Beim GP auf dem Lausitzring lief es durchwachsen für den 19jährigen. «Ulle» sagte: «Ursächlich waren meine Probleme mit der Hand, die aufplatzte und sich Blasen bildeten. Die Probleme mit der Hand begannen aber schon in Tensfeld.»

Beim folgenden Grand Prix in Loket tauchte Ullrich für viele überraschend nicht im MX1-Fahrerfeld auf, obwohl der GP von Tschechien ja quasi vor der Haustür des Deutschen liegt. «Es fehlt einfach das Geld, ich kann die 1000 Euro Startgebühr nicht aufbringen», lautet das ehrliche Bekenntnis des deutschen Nachwuchspiloten.

Sein Teamchef Burkhart Sarholz redet sich schnell in Rage, wenn die Sprache auf das Thema GP kommt. «Diese schlechten GPs hängen mir zum Hals raus, alles nur Gemauschel und Geschachere. Die Bändchen werden unter der Hand vertickt, das hab ich am Lausitzring mal angesprochen. Am Sonntag kamen dann Luongo und Srb (Anm.: Youthstream-Chef Giuseppe Luongo und FIM-Motocross-Präsident Wolfgang Srb) zu mir und wollten Beweise sehen! Na klar, wenn ich die hätte… Ich bin jedenfalls nicht bereit, diese Sache zu finanzieren, das heisst, die Antrittsgelder zu bezahlen. Das weiss Dennis, die muss er selbst zahlen. Von mir kommen das Bike und die Reisekosten. Dennis muss auch mehr zeigen, wenn er in der WM startet, auch noch dieses Jahr. Über das kommende Jahr müssen wir einfach genau nachdenken, denn für meine Sponsoren sind die Masters die klare Nummer 1.»

Ullrich wird definitiv beim Belgien-GP in Bastogne kommendes Wochenende an den Start gehen, über den England-GP wird noch verhandelt. 2014 will das Talent die komplette WM fahren. Der KTM-Pilot wird ausserdem Ende September beim Motocross der Nationen in Teutschenthal an der Seite von Ken Roczen und Max Nagl für das deutsche Team starten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5