Tragödie in Cremona: Tödlicher Unfall

Dean Ferris komplettiert das WM-Aufgebot von Dixon

Von Adam Wheeler
Der Zwangsaufsteiger aus der MX2-WM bekommt den Platz im Cosworth-unterstützten Yamaha-Team. Auch Rinaldi will noch diese Wochen seinen MXGP-Piloten bekanntgeben.

Eine Hälfte des Yamaha-Werksaufgebots für die MXGP-WM 2014 (bisherige Name MX1-WM) ist fix. Das von Steve Dixon geführte Team wird heute Dienstag verkünden, dass Dean Ferris nächste Saison eine YZF450F steuern wird.

Ferris ist einer von nur drei MX2-Grand-Prix-Siegern in diesem Jahr und muss wegen des Alterslimits von 23 Jahren in die MXGP-Klasse aufsteigen. Der Australier hatte mit dem Dixon-Team schon vor seinem GP-Sieg in Bastogne verhandelt und hat nun den Vertrag am Sonntag in Lierop unterzeichnet, nachdem er den sechsten WM-Rang in seiner ersten vollen GP-Saison sicherstellte.

Der Transfer bedeutet, dass Ferris das Entwicklungsprogramm von Cosworth anführen wird. Sein Teamkollege wird Max Anstie in der MX2-WM, das bedeutet, dass die Mannschaft ihre Aufmerksamkeit erneut beiden Klassen widmet.

Das Aufgebot von Yamaha im GP-Sport beinhaltet mit Luke Styke einen weiteren Australier, er wird für das belgische Team Kemea Reytec van der Laar starten und von Yamaha Motor Europe unterstützt. Das Rinaldi-Yamaha-Team dürfte ebenfalls noch diese Woche verkünden, wer in der MX1 als Partner von MX2-Pilot Christophe Charlier antreten wird.

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.09., 18:40, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.09., 19:35, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.09., 20:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 16.09., 21:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 16.09., 22:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 17.09., 00:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 17.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.09., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.09., 04:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1609054512 | 5