Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Lierop-GP, MX1, 1. Lauf: Sensationssieg von Simpson!

Von Matthias Dubach
In Topform: Shaun Simpson gewinnt in Lierop den ersten Lauf

In Topform: Shaun Simpson gewinnt in Lierop den ersten Lauf

Der Yamaha-Privatfahrer setzte sich auf der extrem trickreichen Strecke in den Niederlanden durch, auch Weltmeister Cairoli scheiterte mit seinem Angriff auf den Schotten.

Es ist das Märchen von Lierop: Shaun Simpson war auf der durch morgendlichen Regen sehr schwierig gewordene Sandstrecke schneller als alle etablierten Stars und gewann den ersten Lauf des Saisonfinales. Dem Schotten drohte Mitte Saison die Arbeitslosigkeit, als er sich vom TM-Werksteam trennte und befristet bei Yamaha JK Racing unterkam, nun bescherte er diesem Team sensationell einen Laufsieg. Für nächstes Jahr steht Simpson aber noch ohne Arbeitsplatz da. Nun gab er eine beeindruckende Bewerbung ab.

Simpson hatte von Beginn weg ein beeindruckendes Tempo an den Tag gelegt und knöpfte Holeshot-Gewinner Kevin Strijbos die Führung ab. Dann rückte der siebenfache Weltmeister Antonio Cairoli dem Führenden bedrohlich nahe und griff Simpson kurz vor Schluss an. Aber der KTM-Star stürzte beim Überholversuch, beschädigte sich sein Motorrad und fiel noch auf Rang 4 zurück. Deshalb rückte Honda-Werksfahrer Evgeny Bobryshev noch auf die dritte Position nach vorne.

Die diesjährigen GP-Sieger Clément Desalle (Suzuki) und Gautier Paulin (Kawasaki) blieben blass.

Das Rennen (35 min + 2 Runden) im Stenogramm:

Start: Strijbos führt vor Cairoli, aber Bobryshev geht an beiden vorbei in Führung! Cairoli touchiert die Bande, van Horebeek stürzt.

Noch 33 min: Desalle stürzt auf Rang 6! Bobryshev führt vor Strijbos, Simpson, Cairoli, Karro.

Noch 30 min: Fehler von Bobryshev, Strijbos geht in Führung. Aber der Russe schlägt zurück.

Noch 29 min: Strijbos findet einen Weg an Bobryshev vorbei und ist Leader.

Noch 27 min: Philippaerts bleibt auf der Strecke stehen und verliert Rang 6.

Noch 26 min: Strijbos schon 3,3 sec voraus. Dahinter Bobryshev, Simpson, Cairoli, de Dycker, Paulin, van Horebeek, Karro, Satink, Triest.

Noch 22 min: van Horebeek geht an Paulin vorbei auf Rang 6.

Noch 21 min: Simpson geht an Bobryshev vorbei auf Rang 2!

Noch 19 min: Searle an Paulin und van Horebeek vorbei auf Rang 6.

Noch 16 min: Strijbos 6,8 sec vor Simpson. Cairoli schliesst zu Bobryshev auf.

Noch 15 min: Cairoli unwiderstehlich an Bobryshev vorbei und jagt Simpson auf Rang 2. Stürze von Desalle und Söderberg.

Noch 11 min: Simpson sitzt Strijbos wieder im Nacken, Cairoli als Dritter 4 sec zurück.

Noch 10 min: Simpson geht in Führung!

Noch 8 min: Strijbos bricht ein, auch Cairoli geht vorbei.

Noch 5 min: Cairoli jagt Simpson, dahinter Strijbos, Bobryshev, de Dycker, van Horebeek, Searle, Roelants, Leok, Satink.

Noch 1 min: Cairoli greift Simpson an, aber er stürzt! Nun muss er Rang 2 gegen Strijbos verteidigen.

Noch 2 Runden: Simpson geht mit 6,8 sec in die letzten zwei Runden. Dahinter Cairoli, Strijbos, Bobryshev, de Dycker, van Horebeek, Searle, Roelants, Satink, Paulin.

Noch 1 Runde: Cairoli mit technischen Problemen, er ist nur noch Dritter.

Ziel: Simpson siegt vor Strijbos und Bobryshev, Cairoli kann Rang 4 retten. Dahinter de Dycker, van Horebeek, Searle, Roelants, Paulin, de Reuver.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
5