Lierop-GP, MX2, 2. Lauf: Herlings mit Heimsieg

Von Matthias Dubach
Jeffrey Herlings: Das Comeback mit dem 15. GP-Sieg gekrönt

Jeffrey Herlings: Das Comeback mit dem 15. GP-Sieg gekrönt

Nach einem Duell mit Landsmann Glenn Coldenhoff gewinnt Jeffrey Herlings beim Benelux-GP auf den zweiten Lauf. Arnaud Tonus auf Rang 6.

Das Comeback in Lierop für seine niederländischen Fans hatte sich für Jeffrey Herlings gelohnt. Der schon längst als Weltmeister feststehende KTM-Werksfahrer gewann beim Benelux-GP auch den zweiten Lauf und sicherte sich den 15. GP-Sieg der Saison. Herlings hat damit 2013 alle GP gewonnen, zu denen er angetreten ist. Nur als er wegen seines Schulterblattbruchs fehlte, waren andere an der Reihe. Herlings beendete die Saison damit mit seinem 28. Laufsieg bei 34 Rennläufen in dieser Saison.

Im zweiten Lauf machte sich der Niederländer aber das Leben selber schwer. Der Weltmeister lag bereits in Führung, als er stürzte und Landsmann Glenn Coldenhoff die Führung übernahm. Herlings konnte den KTM-Markenkollegen erst kurz vor Schluss wieder stellen und besiegen. «Ich war vieleicht etwas zu aggressiv», meinte der Dominator zum Sturz. «Danach hat mir die Schulter wieder wehgetan. Aber ich konnte Glenn nochmals einholen.»

Mit Herlings durften gleich zwei Franzosen auf das Podest steigen. Dylan Ferrandis holte mit Rang 2 sein zweites Podest in dieser Saison, Dritter wurde KTM-Werkspilot Jordi Tixier.

Der Schweizer Arnaud Tonus brachte den sechsten Rang nach Hause, Pascal Rauchenecker wurde für eine starke Startphase mit Rang 21 schlecht belohnt.

Das Rennen (35 min + 2 Runden) im Stenogramm:

Start: Holeshot von Tixier! Aber Herlings übernimmt rasch die Führung. Starker Start von Rauchenecker: Er ist Vierter und wird von Butron berührt, danach ist er Neunter.

Noch 32 min: Herlings, Ferrandis, Tixier, Coldenhoff, Petrov, Ferris, Tonus, Tonkov, Febvre, Lupino. Rauchenecker auf P13.

Noch 30 min: Tixier fällt hinter Petrov auf Rang 5 zurück. Patzer von Ferris, er büsste viele Ränge ein.

Noch 27 min: Herlings schon 12 sec voraus. Coldenhoff übernimmt Rang 2 von Ferrandis. Tonus auf Rang 6. Rauchenecker 13.

Noch 23 min: Herlings, Coldenhoff, Ferrandis, Petrov, Tixier, Tonus, Febvre, Charlier, Lupino, van Berkel. Rauchenecker auf Rang 15.

Noch 21 min: Herlings stürzt und muss Coldenhoff vorbeilassen!

Noch 18 min: Tixier holt sich von Petrov Rang 4.

Noch 17 min: Coldenhoff 6,8 sec vor Herlings.

Noch 13 min: Anstie gibt das Rennen auf.

Noch 12 min: Coldenhoff hält den Abstand zu Herlings konstant. Dahinter Ferrandis, Tixier, Petrov, Tons, Febvre, Lupino, Desprey, Charlier. Rauchenecker nur noch auf P21.

Noch 7 min: Herlings holt wieder auf Coldenhoff auf.

Noch 3 min: Herlings ist an Coldenhoff dran.

Noch 1 min: Das niederländische Duell entscheidet Herlings nach einem Coldenhoff-Fehler für sich.

Noch 1 Runde: Herlings setzt sich locker ab. Tonus auf Rang 6, Rauchenecker ist 21.

Ziel: Herlings gewinnt vor Coldenhoff, Ferrandis, Tixier, Petrov, Tonus, Febvre, Ferris, Desprey, Lupino, Charlier. Rauchenecker bleibt 21.
Auf dem GP-Podest stehen neben Sieger Herlings die beiden Franzosen Ferrandis und Tixier. Tonus wird im GP-Klassement 11., Rauchenecker wird 18.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5