Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Brasilien-GP, MXGP, Sieg für Antonio Cairoli, Nagl 5.

Von Thoralf Abgarjan
Antonio Cairoli brauchte zwar einige Runden, um sich an die Spitze zu arbeiten, am Ende konnte dem Sizilianer niemand folgen. Max Nagl arbeitete sich im Rennen auf Platz 5 nach vorn.

Gute Bedingungen und eine hervorragende Stimmung unter den Zuschauern erwarteten die Fahrer zum 2.Lauf des Grand-Prix von Brasilien. Während es am Ende des ersten Laufs regnete, blieb es im 2. Lauf trocken. Max Nagl startete erneut im Mittelfeld und musste sich im Rennen wieder weit nach vorn arbeiten. Am Ende erreichte der deutsche Honda-Pilot Platz 5.

Das 2. Rennen (30 min + 2 Runden) im Stenogramm:

Start: Paulin gewinnt den Holeshot. Guarneri geht zu Boden, Nagl auf Position 8.

Noch 29 Min: Paulin vor Desalle und Cairoli, Julien Bill auf 24.

Noch 27 Min: Evgeny Bobryshev stürzt auf Position 6 und humpelt von der Strecke. Der Russe fällt weit zurück.

Noch 25 Min: Desalle greift den Führenden Paulin an, Cairoli schon auf Position 3. Nagl drängt nach vorn, schon Position 6. Jeremy van Horebeek verliert kurzzeitig die Kontrolle über sein Bike auf Position 5.

Noch 21 Min: Cairoli scrubbed und greift nach Position 2 von Desalle. Nagl bereits auf Position 5.

Noch 19 Min: Desalle wehrt sich gegen die Angriffe von Cairoli

Noch 18 Min: Cairoli versucht es aussen und innen, an Desalle vorbeizugehen. Der Suzuki-Pilot muss sich schliesslich geschlagen geben.

Noch 16 Min: Cairoli geht an Gautier Paulin vorbei in Führung.

Noch 11 Min: Julien Bill nun auf Position 23.

Noch 9 Min: Kevin Strijbos auf Position 6 kommt Max Nagl näher, leidet aber offensichtlich an «Armpump» (steife Arme).

Noch 5 Min: Steven Frossard erreicht Position 11, Strijbos wirkt verkrampft und lässt Nagl ziehen.

Noch 1 Min: Pascal Rauchenecker auf Position 23.

Noch 2 Runden: Cairoli führt mit 7 Sekunden vor Paulin und Desalle. Bobryshev würgt den Motor ab und verliert weiter an Boden (Position 21)

Letzte Runde: Cairoli rollt entspannt zum Grand-Prix-Sieg vor Paulin und Desalle, gefolgt von Jeremy van Horebeek und Max Nagl auf Platz 5.

Antonio Cairoli nach dem Rennen: «Ich mag diese Strecke sehr, sie ist sehr technisch und es waren viele Zuschauer vor Ort. Ich hatte tolle Duelle mit Desalle und Paulin. Während des Rennens hatte ich ein wenig Schmerzen mit meinen Anfang der Saison verletzten Fuss, aber insgesamt bin ich gut durchgekommen. Ich freue mich über den Sieg.»

Clement Desalle nach dem Rennen: «Das Rennen war insgesamt okay. Ich bin nicht gestürzt, aber Antonio war wieder einmal zu schnell für alle. Ich hoffe, dass es für mich im nächsten Rennen weiter nach vorn geht!»

Jeremy van Horebeck: «Es ist ein gutes Ergebnis. Im 1. Lauf habe ich das Rennen angeführt und war etwas aufgeregt. Im 2. Lauf hatte ich einen schlechten Start und musste weit nach vorn fahren.»

In der Gesamtwertung der Klasse MXGP führt Cairoli mit 142 Punkten vor Paulin (112) und van Horebeek (112). Max Nagl fiel mit 110 Punkten auf Position 5 zurück, einen Punkt hinter dem Belgier Clement Desalle (111).

MXGP - Grand Prix von Brasilien - Lauf 2:

1. Antonio Cairoli, ITA, KTM
2. Gautier Paulin, FRA, Kawasaki
3. Clement Desalle, BEL, Suzuki
4.Jeremy van Horebeek, BEL, Yamaha
5. Max Nagl, GER, Honda

Grand Prix von Brasilien - Gesamtwertung:

1. Antonio Cairoli, ITA, KTM, 50
2. Clement Desalle, BEL, Suzuki, 40
3. Jeremy van Horebeek, Yamaha, BEL, 40
4. Gautier Paulin, FRA, Kawasaki, 37
5. Max Nagl, GER, Honda, 34 
...
20. Pascal Rauchenecker, AUT, Husqvarna, 4
...
28. Julien Bill, Honda, SUI

WM-Stand MXGP nach Brasilien:

1. Antonio Cairoli, ITA, KTM, 142
2. Gautier Paulin, FRA, Kawasaki, 112
3. Jeremy van Horebeek, BEL, Yamaha, 112
4. Clement Desalle, BEL, Suzuki, 111
5. Max Nagl, GER, Honda, 110
...
20. Pascal Rauchenecker, AUT, Husqvarna, 14

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
» zum TV-Programm
12