Kevin Strijbos (6./Suzuki): «Gehöre aufs Podium!»

Von Kay Hettich
Kevin Strijbos (22) kämpfte in beiden Rennen gegen den Franzosen Steven Frossard

Kevin Strijbos (22) kämpfte in beiden Rennen gegen den Franzosen Steven Frossard

Rockstar Suzuki-Pilot Kevin Strijbos peilte beim vorletzten Event der Motocross-WM MXGP einen Top-3-Platz an. Ein Sturz verhinderte das, aber WM-Rang 3 ist gesichert.

Die positive Erkenntnis von Kevin Strijbos nach Brasilien ist, das ihm der dritte WM-Rang nicht mehr zu nehmen ist. Bei nur noch einem ausstehenden Event und noch 50 zu vergebende Punkte ist weder Yamaha-Ass Jeremy Van Horebeek für ihn erreichbar, noch droht von hinten eine Gefahr.

Der Belgier kann sich einen Tag nach dem Event in Brasilien nicht darüber freuen. Sein sechster Gesamtrang ist eine Enttäuschung. «Mit meinem Speed hätte ich eigentlich aufs Podium gehört», bekräftigt der 29-Jährige.

Dabei wurde Strijbos im ersten Rennen Dritter, doch im zweiten Lauf kam er nach einem Sturz nur als Neunter ins Ziel. «Das erste Rennen war gut, der Start ok. Nach zehn Minuten ist mir Frossard entwischt, ich konnte nichts dagegen tun», berichtet der Suzuki-Pilot.

«Im zweiten Rennen kam ich gut weg, aber ich verlor etwas auf der Geraden. Die Piste war gut bewässert, mir war schon nach der Besichtigungsrunde klar, dass es sehr schwierig wird», erzählt Strijbos weiter. «Frossard rutschte das Vorderrad weg, ich versucht noch zu bremsen, stürzte aber auch. Ein Brasilianer ist dann auch noch in uns reingekracht. Das wars für mich. Ich bekam die Kiste nicht schnell wieder in Gang, mein Speed war danach aber wieder gut. Das Podium war so ausser Reichweite.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 19.09., 17:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 19.09., 17:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr. 19.09., 18:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 19.09., 19:15, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 19.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 19.09., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 19.09., 21:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 19.09., 21:45, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 19.09., 22:15, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 19.09., 22:40, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1909054512 | 5