Lommel: Shaun Simpson (KTM) fliegt zum Doppelsieg

Von Thoralf Abgarjan
Shaun Simpson feiert den ersten MXGP-Doppelsieg seiner Karriere

Shaun Simpson feiert den ersten MXGP-Doppelsieg seiner Karriere

Trotz eines Sturzes im zweiten Lauf triumphiert Shaun Simpson (KTM) mit unglaublichen Flugeinlagen beim Großen Preis von Belgien in Lommel vor den beiden Franzosen Gautier Paulin (Honda) und Romain Febvre (Yamaha).

Die Vierfach-Sprungkombination in der Rhythmus-Passage von Lommel war der Schlüssel zum Erfolg ?von Shaun Simpson (Team Hitachi Construction Machinery Revo KTM) . Doch ?beinahe wäre ihm ebendiese Passage zum Verhängnis geworden, denn kurz vor ?Ende des zweiten Laufes stürzte der Schotte in Führung liegend nach ?der gewaltigen Flugeinlage. Doch Simpson rappelte sich schnell auf und rettete den Sieg über die Ziellinie.

Dieser erste Doppelsieg von Simpson war hochverdient: Er meisterte die tiefen Sandhügel und die technisch anspruchsvollen Rhythmuspassagen wie kein ?Anderer. Er ging mit der Vierfach-Sprungkombination ein hohes Risiko ein und erkämpfte sich im zweiten Lauf die Spitzenposition, indem er sich gegen Gautier Paulin durchsetzte. 

Alle Einzelheiten über den zweiten MXGP-Lauf von Lommel erfahren Sie im nachfolgenden Renn-Stenogramm:

Start:
Romain Febvre gewinnt den Start vor Gautier Paulin, Dean Ferris, Shaun Simpson und Evgeny Bobryshev. Angus Heidecke rangiert auf Platz 23.

Noch 29 Min:
Paulin geht in Führung!

Noch 27 Min:
Paulin kann einen Sturz gerade noch verhindern. Shaun Simpson hat Rang 2 erreicht. Febvre ist 3ter.

Noch 24 Min:
Simpson hat Leader Paulin in Sichtweite.

Noch 23 Min:
Simpson brennt die schnellste Rundenzeit in den Boden.

Noch 20 Min:
Dean Ferris geht vor der Rhythmussektion zu Boden.

Noch 17 Min:
Simpson hat Paulin in Schlagdistanz!

Noch 14 Min:
Simpson geht an Paulin vorbei in Führung!

Noch 12 Min:
Febvre geht innen an Paulin vorbei auf Rang 2.

Noch 8 Min:
Simpson hat einen Vorsprung von 6 Sekunden herausgefahren, Heidecke rangiert auf Platz 18.

Noch 7 Min:
Simpson führt vor Febvre, Paulin, Bobryshev, Leok, Strijbos, Waters, Ferris, van Horebeek und Rattray.

Noch 5 Min:
Wildcardfahrer Tanel Leok fällt auf Rang 5 erneut mit qualmendem Motor aus.

Noch 2 Min:
Simpson hat einen Vorsprung von 9 Sekunden herausgefahren. Heidecke hat P17 erreicht.

Noch 1 Min:
Jeremy van Horebeek geht in der Rhythmuspassage zu Boden.

Noch 2 Runden:
Schrecksekunde für den Spitzenreiter! Simpson geht nach dem Vierfachsprung zu Boden, doch er kann die Führungsposition retten!

Letzte Runde:
Simpson überrundet Glenn Coldenhoff auf Rang 12 und gewinnt den zweiten Lauf von Lommel vor Gautier Paulin und Romain Febvre.

Sieger Shaun Simpson resümierte nach dem Rennen: «Ich habe vor dem Absprung zum Vierfachsprung eine andere Linie gewählt und bin prompt gestürzt. Kurzzeitig habe ich gedacht, dass ich den Sieg verspielt habe, aber dann bin ich doch schnell wieder zurück auf die Strecke gekommen und konnte den Sieg nach Hause fahren.»

Der Zweite auf dem Podium, Gautier Paulin, war sichtlich erschöpft: «Das war die schwierigste Strecke, auf de?r ich jemals gefahren bin. Ich habe mir in Loket das Knie verdreht und war deshalb heute ziemlich gehandicapt. Dadurch konnte ich nur ein Bein belasten. Das wiederum hat starke Rückenprobleme verursacht. ich bin froh, dass das Rennen vorbei ist.»

Auch Romain Febvre wirkte auf dem Podium etwas zerknirscht: «Ein wenig enttäuscht bin ich natürlich nach den beiden Stürzen im ersten Lauf, aber am Ende kann ich mit dem Ergebnis leben.»

Ergebnis MXGP Lauf 2 von Lommel:

1. Shaun Simpson (GBR), KTM
2. Gautier Paulin (FRA), Honda
3. Romain Febvre (FRA), Yamaha
4. Evgeny Bobryshev (RUS), Honda
5. Kevin Strijbos (BEL), Suzuki
6. Todd Waters (AUS), Husqvarna
7. Tyla Rattray (RSA), Kawasaki
8. Dean Ferris (AUS), Husqvarna
9. Jeremy van Horebeek (BEL), Yamaha
10. Gert Krestinov (EST), Honda

15. Angus Heidecke (GER), KTM

Grand-Prix-Wertung:

1. Shaun Simpson?, 50
2. Gautier Paulin?, 44
3. Romain Febvre, 40

MXGP-WM-Stand nach 14 von 18 ?Rennen:

1. Romain Febvre, 547
2. Gautier Paulin, 463, (-84)
3. Evgeny Bobryshev, 423, (-124)
4. Antonio Cairoli, 416, (-131)
5. Max Nagl  360, (-187)
6. Shaun Simpson, 356, (-191)
7. Clement Desalle, 331, (-216)
8. Jeremy van Horebeek, 324, (-223)
9. Glenn Coldenhoff, 290, (-257)
10. Kevin Strijbos, 287, (-260)

26. Angus Heidecke, 36, (-511)

31. Dennis Ullrich, 23, (-524)

Herstellerwertung:

1. Yamaha, 555
2. KTM, 547
3. Suzuki, 545
4. Honda, 529
5. Husqvarna, 517
6. Kawasaki, 334
7. TM, 92

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5