Sensation: Comeback von Ben Townley auf Suzuki!

Von Frank Quatember
Ben Townley kehrt überraschend in die Motocross-WM zurück

Ben Townley kehrt überraschend in die Motocross-WM zurück

Die Katze ist aus dem Sack: Der Neuseeländer Ben Townley bekommt den bislang freien MXGP-Startplatz im Suzuki-Werksteam.

Spätestens nach seinem unglaublichen Auftritt beim MXoN in Ernée spekulierte man über eine Rückkehr des mittlerweile 30-jährigen Weltklassepiloten Ben Townley in die Motocross-WM. Heute verkündete Suzuki, dass der MX2-Weltmeister von 2004 und US 250er Ostküsten-Champion (2007) aus Neuseeland der Teamkollege des Belgiers Kevin Strijbos (29) wird.

Townley äußerte sich enthusiastisch und spricht von grossen Zielen. «Ich trat vor zweieinhalb Jahren zurück und hatte keine Lust mehr Rennen zu fahren, doch der Wunsch kam in den vergangenen sechs Monaten zurück und als das Angebot kam, für Suzuki zu fahren, wusste ich sofort, es war die richtige Gelegenheit um wieder Weltmeister zu werden.»

Eine wichtige Rolle bei dieser Entscheidung spielte der Auftritt von Townley beim MX of Nations in Ernée, als er in der MXGP-Klasse ein ebenso tolles wie unerwartetes 6/2-Resultat einfuhr. Das weckte bei vielen Erinnerungen an seinen legendären Ritt 2005 gegen Ricky Carmichael, ebenfalls in Ernee, als er die Plätze 1 und 2 belegte.

Der Neuseeländer war bisher als Fahrtrainer für Honda tätig und bekam nun von Suzuki-Teambesitzer Stefan Everts einen Vertrag für 2016. Nun beginnt für 'BT' der harte Alltag GP-Vorbereitung, 2016 stehen stolze 19 WM-Läufe im Terminkalender. «Der Stand ist, dass ich im Januar nach Europa komme», sagte Townley dazu. «Die Saison beginnt sehr früh, wir müssen dafür bereit sein. Ich habe aber schon für das MXoN gut trainiert und nicht damit aufgehört.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
4