Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Der Crash von Romain Febvre (Yamaha)

Von Thoralf Abgarjan
Romain Febvre fällt verletzt aus

Romain Febvre fällt verletzt aus

Nach dem schweren Unfall von Romain Febvre (Yamaha) im Qualifikationsrennen von Matterley Basin klagte der Weltmeister über Nackenschmerzen und Gedächtnisverlust. Der Titelverteidiger fällt aus.

Nur spärlich dringen die Informationen über die Folgen des Unfalls des amtierenden MXGP-Weltmeisters Romain Febvre (Yamaha) an die Öffentlichkeit.

Der Franzose kollidierte im Qualifikationsrennen von Matterley Basin in einer Linkskurve mit dem Neuseeländer Ben Townley (Suzuki). Febvre nahm die Außenlinie, während das Hinterrad des innen fahrenden Townleys ausbrach und dabei Febvres Vorderrad touchierte.

Febvre verlor die Kontrolle über sein Bike und flog an dem schnellen Streckenteil ab, der gleichzeitig die Zufahrt zu einem Bergaufstück war.

Der Franzose blieb nach dem Einschlag regungslos am Boden liegen, wurde am Streckenrand erstversorgt und später in das örtliche Krankenhaus eingeliefert.

Nach ersten Informationen klagte der Franzose über Nackenschmerzen und Gedächtnisverlust.

Ein CT-Scan im University Hospital von Southampton und weitere Röntgenuntersuchungen ergaben einen Bruch im rechten Mittelfinger.

Es gilt als sehr unwahrscheinlich, dass der Titelverteidiger zu den Wertungsrennen antreten kann, was den Weltmeister im Titelkampf weit zurückwerfen würde.

Update 19. Juni: Wie zu erwarten war, startet Febvre nicht in Matterley Basin. Er hat bereits die Heimreise angetreten und wird sich in der kommenden Woche weiteren Untersuchungen unterziehen.

Der Unfallhergang im Video:

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4