Max Nagl in Mantova nach drei Crashs nur Tageszehnter

Von Kay Hettich
Max Nagl in Mantova – nur Tagenzehnter

Max Nagl in Mantova – nur Tagenzehnter

Rückschlag für Max Nagl beim Meeting der MXGP in Mantova. Der deutsche Husqvarna-Werkspilot holte Platz 4 im ersten Rennen, kam im zweiten Lauf aber nicht über Rang 16 hinaus. «Das Podium war möglich», ärgerte sich Nagl.

Die italienische Hitze machte Max Nagl zu schaffen, doch das war nur eines der Probleme, mit denen der Weilheimer beim zwölften Saisonmeeting in Mantove zu kämpfen hatte. Am Ende reiste der Husqvarna-Pilot enttäuscht als Tageszehnter ab.

Dabei fing das Rennwochenende mit Platz 3 im Qualifikationsrennen stark an und auch im ersten Rennen sprang als Vierter ein ordentliches Finish heraus. «Am Sonntag war es fast 40 Grad Celsius. Das machte es echt schwer, eine hohe Pace zu fahren», stöhnte Max. «Mein Starts ins erste Rennen war nicht sonderlich gut, trotzdem schaffte ich es irgendwie als Zweiter in die erste Kurve. 22 Minuten gab ich alles und folgte Gajser so gut es ging, aber dann machte mir die Hitze zu schaffen. Platz 4 war nicht so schlecht.»

«Im zweiten Lauf war mein Start sehr schlecht und ich musste sehr aggressiv fahren», berichtet der 29-Jährige weiter. «Leider hatte ich drei kleine Stürze und wurde nur 16. Das war sehr enttäuschend für das Team und natürlich auch für mich, denn wir hätten es auf das Podium schaffen können. Ich bin zwar immer noch Vierter, aber ich sehe Platz 3 oder 2 für mich in Reichweite.»

Weil Weltmeister Romain Febvre (Yamaha) in Mantova nicht starten konnte, liegt Nagl mit 401 Punkten nur noch sieben Punkte hinter Platz 3. Auf KTM-Star Toni Cairoli hat der Deutsche aber Punkte eingebüsst; der Italiener liegt nun mit 440 Punkten auf dem zweiten Rang.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi.. 17.04., 03:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
11