Le Mans: Spitzen-Ferrari disqualifiziert

Sehenswert: «MXoN, Behind the Gate»

Von Thoralf Abgarjan
Das Motocross der Nationen 2023 ist Geschichte. Die Erinnerungen an ein großartiges Wochenende in Ernée sind in der Dokumentation 'MXoN, behind the Gate' noch einmal komprimiert zusammengefasst und kommentiert.

Die Rennen um die Chamberlain Trophy sind und bleiben der Olymp des Motocross-Sports. In der neuesten Ausgabe 'Behind the Gate' von Serienvermarkter Infront Moto Racing sind die Höhepunkte der 76. Auflage des MXoN in Ernée noch einmal zusammengefasst. Vor einer Rekord-Kulisse von 102.000 Zuschauern fuhr die französische Nationalmannschaft auf heimischen Boden zu ihrem hoch verdienten Triumph.

Die Dokumentation zeigt die Atmosphäre auf und neben der Strecke. So fanden in den Pausen zwischen den Rennen spektakuläre Freestyle-Shows statt. Die Fahrer standen vor den Läufen für Autogrammstunden zur Verfügung.

Für den deutschen Mannschaftskapitän Ken Roczen war der Ausflug nach Ernée zugleich das erste Motocross-Rennen in Europa seit 10 Jahren. Sein letztes Motocross-Wettkampf auf deutschem Boden war 2013 beim MXoN im Talkessel.

Ken Roczen zeigte sich das ganze Wochenende über entspannt und glücklich: «Ich habe hier so viele alte Freunde wiedergesehen, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe», erklärte der Thüringer nach dem Rennen. «Die Atmosphäre der Fans war einfach unglaublich.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 19.06., 07:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 19.06., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 19.06., 11:25, ServusTV
    Einen Flügelschlag voraus - Hangar-7
  • Do. 19.06., 11:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 19.06., 12:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 19.06., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Do. 19.06., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 19.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 19.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 19.06., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1906054511 | 5