MotoGP: KTM-Motorenchef geht zu Honda

Watkins Glen: Marcos Ambrose auf Pole Position

Von Dennis Grübner
Marcos Ambrose kann morgen seinen dritten «Glen-Sieg» in Folge holen

Marcos Ambrose kann morgen seinen dritten «Glen-Sieg» in Folge holen

Der Australier Marcos Ambrose will seinen dritten Sieg in Watkins Glen. Samstagnachmittag sicherte er sich die Pole Position für den Sprint-Cup-Lauf am Sonntag. Montoya optimistisch.

In den letzten beiden Jahren bekamen die Fans auf der Rundstrecke von Watkins Glen 2 hochdramatische Rennen zu sehen. Vor allem der Zieleinlauf aus dem letzten Jahr dürfte den Fans noch in Erinnerung sein, als Marcos Ambrose und Brad Keselowski auf der letzten Rille Richtung Ziellinie rasten und dabei mit einer Ölspur zu kämpfen hatten. Der Sieger in den letzten beiden Jahren war jeweils Marcos Ambrose. Am Sonntag startet der Ford-Fahrer erstmals in Watkins Glen von Position 1.

In der Qualifikation setzte er sich erfolgreich gegen Clint Bowyer durch. Martin Truex jr., immerhin Sieger in Sonoma, hatte auf Position 3 bereits 4 Zehntelsekunden Rückstand. AJ Allmendinger und Kyle Busch machten die Top 5 komplett.

«Diese Strecke war bisher nicht unbedingt die beste, gemessen an den Qualifying-Resultaten», sagte Ambrose. «Die Pole einzufahren war unglaublich. Das Auto hat sich toll angefühlt.» Ambrose führte die Liste der Fahrer an, die zugleich den alten Qualifying-Rekord von Juan Pablo Montoya brachen. Ausgerechnet der Kolumbianer gehörte aber nicht zu den insgesamt 10 Piloten. Er wird morgen von Rang 11 ins Rennen gehen, zeigte sich aber optimistisch, was seine Siegchancen angeht. Sein letzter Sieg kam im Jahr 2010 genau hier.

Eine gute Leistung lieferte einmal mehr Michael McDowell ab. Normalerweise gehört er aufgrund des Materials nicht unbedingt zu den Top-Fahrern im Feld. Auf den Rundkursen zeigt er aber regelmäßig sein Talent und startet morgen von Platz 12.

Carl Edwards, der noch am Freitag im Training schnellster Mann war, wurde nur 16. Jimmie Johnson startet von Position 18. Mit von der Partie ist in Watkins Glen auch wieder Ron Fellows. Der Rundkursspezialist sitzt in einem Childress-Chevrolet und startet von Platz 24. Kollege Boris Said geht von Rang 27 ins Rennen. Danica Patrick wurde 35.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.07., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.07., 13:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Steiermark
  • Mi. 02.07., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.07., 16:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.07., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 02.07., 19:55, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Österreich
  • Mi. 02.07., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.07., 20:15, Silverline
    Rallye des Todes
  • Mi. 02.07., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0207054513 | 5