Jeff Gordon bringt sich in Stellung für Chase-Einzug

Von Dennis Grübner
Die Chancen auf eine erneute Chase-Teilnahme steigen für Jeff Gordon

Die Chancen auf eine erneute Chase-Teilnahme steigen für Jeff Gordon

6 Punkte oder ein Rennsieg fehlen Jeff Gordon zum Einzug in den «Chase». In Richmond sicherte er sich die Pole Position für den letzten Lauf der regulären NASCAR-Saison.

Bevor es in der nächsten Woche auf dem Chicagoland Speedway mit dem «Chase For The Championship» losgeht, fällt am Samstagabend in Richmond die Entscheidung über die letzten Teilnehmer. Die Startaufstellung für das Rennen verspricht im Kampf um diese Plätze Hochspannung. Jeff Gordon fuhr sowohl im Abschlusstraining, als auch in der Qualifikation die Bestzeit. Er brach den Qualifikationsrekord auf der Strecke und wird morgen das Feld anführen. Für Gordon ist es die 21. Saison am Stück mit mindestens einer Pole Position.

Der Hendrick-Fahrer liegt nur 6 Zähler hinter Platz 10, der zur Teilnahme berechtigen würde. Alternativ würde ihm auch ein Rennsieg helfen. Der würde höchstwahrscheinlich zugleich bedeuten, dass er auch so in die Top 10 einzieht.

Für zusätzliche Brisanz sorgt die Tatsache, dass ausgerechnet Kurt Busch neben ihm in Reihe 1 steht. Busch ist aktuell der Mann auf Tabellenplatz 10 und hat ebenfalls noch keinen Rennsieg in der Tasche. In der Verlosung ist nach wie vor auch Brad Keselowski. Der amtierende Champion besitzt jedoch nur noch Außenseiterchancen. Er startet Samstag von Platz 3, muss aber gewinnen und zugleich Martin Truex jr. um 13 und Ryan Newman um 8 Punkte distanzieren. Da er 28 Punkte hinter Platz 10 liegt, ist ein Einzug ohne Sieg kaum machbar. In diesem Fall müssten mindestens 5 Fahrer vor ihm in der Tabelle aus dem Rennen ausscheiden bzw. deutlich weniger Punkte einfahren.

Clint Bowyer und Matt Kenseth haben solche Sorgen auf den Plätzen 4 und 5 nicht. Sie können befreit auffahren, da sie sicher im «Chase» vertreten sein werden. Für Bowyer geht es aber noch einmal darum, Bonuspunkte zu sammeln. Er hat als einer von 3 Piloten in den Top 10 noch keinen Sieg auf dem Konto, obwohl er Meisterschaftszweiter ist.

Die weiteren Fahrer die um den Einzug kämpfen, starten ebenfalls aus dem vorderen Feld. Joey Logano geht von Rang 8, Greg Biffle von 9 und Martin Truex jr. von der 11 ins Rennen. Truex hat neben Kasey Kahne aktuell eine Wildcard inne. Kahne startet von Position 18.

Das Feld von hinten aufräumen darf derweil Jimmie Johnson. Er war am Freitagmorgen in Charlotte bei seiner Frau im Krankenhaus, als die ihr zweites Baby auf die Welt brachte. Vertreter Regan Smith qualifizierte das Auto zwar auf Platz 10. Nach einem Fahrerwechsel wird aber zwangsläufig von hinten gestartet.

Die Entscheidung in Richmond fällt ab ca. 1.45 Uhr MESZ in der Nacht zu Sonntag.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
7