Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Jeff Burton verlässt RCR Ende des Jahres

Von Lewis Franck
Jeff Burton hat noch keine Pläne für 2014

Jeff Burton hat noch keine Pläne für 2014

Jeff Burton, der den Chevrolet mit der Nummer 31 für Richard Childress Racing fährt, sagte Reportern, dass das Team Ende des Jahres, ein Jahr früher als geplant, verlassen wird.

Burton macht sich Gedanken um seine Zukunft und um die von RCR. Die Situation bei Childress ist unsicher, da Kevin Harvick, der Auto mit der Nummer 29 fährt, das Team verlässt und Childress' 29-jährger Enkel, Austin Dillon für nächstes Jahr so gut wie feststeht.

Es wird spekuliert, dass Ryan Newman, der momentan für Stewart-Haas Racing fährt, zum Team kommt und Childress hat nicht genügend Sponsoren für vier Autos.

Paul Menard, der die Nummer 29 fährt, bringt Sponsorgelder von Menards (eine Baumarkt Kette) seines Vaters mit. Laut Finanzpresse ist Menard übrigens reicher als Roger Penske.

Daher machte Burton, der sich der finanziellen Lage von Childress bewusst ist, den ersten Schritt und sagte dem Teambesitzer, dass er gewillt sei, sein Cockpit zu räumen.

«Entgegen anderslautender Berichte habe ich keine Pläne», sagte der 46-Jährige in einer Telefonkonferenz mit der nationale Presse. «Ich habe noch mit keinem Team gesprochen. Ich weiß nicht, was ich nächstes Jahr machen werde. Wir müssen uns eben ein bisschen durchschlängeln.»

«Wir haben hart gearbeitet, um genügend Gelder für vier Sprint-Cup-Autos für die Saison 2014 zu finden», sagte Childress in einer Erklärung. «Da 2914 immer näher rückt, konnten wir keine Teams einsetzen, die nur teilweise finanziert sind. Da ich wusste, wie Jeffs Pläne für 2015 aussehen, haben er und ich eine Vereinbarung ausgearbeitet, dass er den Nummer 31 Caterpillar Chevrolet nach dieser Saison freimacht. Jeff war immer ein sehr professioneller Fahrer und ein wunderbarer Mensch für unsere Organisation, seit er 2005 Vollzeit an Bord gekommen ist.»

Burton begann seine Sprint-Cup-Karriere 1994 mit den Stavola Brothers und ging 1997 zu Roush Racing, wo er bis 2004 blieb und 17 Siege feierte. 2005 kam er zu RCR und feierte vier Siege. Seine beste Saison war 2000, als er Dritter der Meisterschaft war.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo.. 29.04., 22:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo.. 29.04., 23:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo.. 29.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6