Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Nach Herz-OP: Brian Vickers – Comeback im März

Von Lewis Franck
Brian Vickers will bald wieder in seinen Toyota einsteigen

Brian Vickers will bald wieder in seinen Toyota einsteigen

Der am Herzen operierte Brian Vickers (31) hat von seinen Ärzten die Erlaubnis erhalten, ab März wieder für seinen Arbeitgeber Michael Waltrip ins NASCAR-Lenkrad greifen zu dürfen.

Der Sprint-Cup-Lauf von Las Vegas vom 8. März wird für Brian Vickers ein ganz besonderes NASCAR-Rennen sein: dann gibt der dreifache Sieger in der höchsten Stock-Car-Kategorie sein Comeback. Und das ist nicht selbstverständlich.

Bei Vickers waren 2010 und 2013 Blutklumpen diagnostiziert worden, beide Male musste er eine Auszeit nehmen. Vickers: «Ich kann den Fachleuten des Sanger Heart & Vascular Institute sowie der Carolina Medical Center gar nicht genug danken – mein Leben lag in ihren Händen. Zum Glück hat die Medizin riesige Fortschritte gemacht, so dass ich meine Arbeit wieder aufnehmen kann.»

«Im Dezember fühlte ich mich unwohl, also ging ich zu Dr. William Downey in Charlotte. Der entdeckte, dass mein Körper einen Flicken abstiess, der mir vor einigen Jahren über ein Loch im Herzen eingesetzt worden war. Er und seine Kollegen machten sich unverzüglich an die Arbeit, und nun habe ich die Erlaubnis erhalten, im kommenden März wieder Rennen zu fahren.»

Bis dahin setzt sich Teambesitzer Michael Waltrip (beim Daytona 500) erst mal selber ans Steuer des Toyota mit der Nummer 55; wer in Atlanta für Vickers einspringen wird, ist noch nicht bestimmt.

In 58 Rennen für Waltrip hat Vickers acht Top-Fünf-Platzierungen erreicht und kam 19 Mal unter die ersten Zehn. Er gewann das Rennen von New Hampshire im Juli 2013 und stand im Oktober 2014 in Talladega auf der Pole. Insgesamt hat Brian Vickers bei 316 Sprint-Cup-Starts zwölf Mal auf dem besten Startplatz gestanden und drei Rennen gewonnen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 01:15, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 01:40, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 05:10, ORF Sport+
    Rallye: Lavanttal Rallye
  • Mi. 30.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2904212014 | 5