Aggressiv: Toyota enthüllt den NASCAR-Camry für 2015

Von Lewis Franck
Aggressivere Frontpartie: Der neue NASCAR-Camry von Toyota

Aggressivere Frontpartie: Der neue NASCAR-Camry von Toyota

Am Samstag enthüllte Toyota das 2015er-Modell des NASCAR-Boliden auf dem Charlotte Motor Speedway. Das Auto entstand in Zusammenarbeit von der Toyota Racing-Entwicklungsabteilung und Caltry Design.

Die offensichtlichste Neuerung in der Optik erfährt der NASCAR-Camry bei der Frontpartie. Der aktuelle Renner wurde von der Toyota Racing-Entwicklungsabteilung und Caltry Design mit Elementen des neuen 2015er-Serien-Camry ausgestattet. Die aggressive Front- und Kühlergrill-Partie hat der 2015er-Renner gänzlich von seinem neuen Serien-Bruder übernommen.

Dazu kommt die neue, glatte Motorhaube und Nase, auch das Heck wurde neu designt, eine deutliche Überarbeitung der Ausstellfenster trägt zum schlankeren Erscheinungsbild bei. «Ein grosser Teil der harten Arbeit steckt in dieser Neugestaltung», erklärte David Wilson, Präsident und Geschäftsführer von Toyota Racing Development. «Die Herausforderung war, ein Gleichgewicht zwischen Performance und Design zu finden, doch in Zusammenarbeit mit Caltry Design, NASCAR und unseren Rennstall-Partnern waren wir in der Lage, ein Rennauto zu bauen, das wie unser Serienmodell aussieht und eine bessere Leistung auf der Rennstrecke bietet als der Vorgänger.»

Toyota ist der erste Hersteller, der von der Möglichkeit Gebrauch macht, das Design der Renner anzupassen. Die NASCAR-Verantwortlichen hatten sich schon vor der Saison 2013 gemeinsam mit den drei Herstellern, die in der NASCAR mitmischen, zusammengetan, um die Renner der wichtigsten US-Amerikanischen Rennserie attraktiver zu gestalten.

«Der neue Toyota Camry-Renner ist ein Nebenerzeugnis dieser Zusammenarbeit zwischen den Fahrzeugherstellern und der NASCAR», bestätigte denn auch Steve O'Donnell, der stellvertretende Vorsitzende und Leiter der Entwicklungsabteilung der NASCAR. «Toyotas Bemühen, den Gen-6-Renner dem Serienfahrzeug anzupassen, ist beispielhaft und ich freue mich darauf, den Renner im nächsten Jahr auf der Rennstrecke zu sehen.»

Der neue 2015er-Toyota Camry wird sein Debüt im NASCAR Sprint Cup auf dem Daytona International Speedway im Rahmen der im Februar stattfindenden «Speedweeks» geben.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 19.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5