Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Engelhart siegt, Armindo auch

Von Annette Laqua
Champion Nicolas Armindo

Champion Nicolas Armindo

Christian Engelhart gewann überraschend das Finale des Porsche Carrera Cup in Hockenheim. Nicolas Armindo reichte ein fünfter Platz, um sich den Titel zu holen - Tandy nach Unfall out.

René Rast führte vom Start weg, doch wenig später geriet er Eingangs Motodrom neben die Strecke. Auch der ihm folgende Jan Seyffarth rodelte durch das Gras, so dass Christian Engelhart plötzlich die Führung inne hatte.
Nick Tandy erwischte einen nicht so guten Start und fand sich im Pulk hinter Leader Rast wieder. In dem wurde er noch in der Anfangsphase von seinem Landsmann Sean Edwards angeschoben, der seinerseits einen Schubser erhielt. Tandy drehte sich und rollte an der Box aus. Für den Briten waren die Titelträume ausgeträumt und Nicolas Armindo konnte sich vorzeitig freuen. Der Meistertitel war dem Franzosen mit portugiesischem Pass nicht mehr zu nehmen.

In den turbulenten ersten Runden kreiselten auch noch Uwe Alzen und Stefan Wendt und im hinteren Mittelfeld gab es eingangs der neuen Kurzanbindung einen keinen Massenunfall. Erst nach ein paar Runden beruhigte sich das Treiben etwas. Christian Engelhart hatte die klare Führung inne, Stefan Rosina musste seinen zweiten Rang gegen Jan Seyffarth verteidigen und Nicolas Armindo umrundete den Kurs knapp vor Jeroen Bleekemolen als Vierter.

In der neunten Runde lag Engelharts Vorsprung bei 3,6 Sekunden, doch seine Verfolger waren in der betreffenden Runde gut eine Sekunden schneller. Mit Stefan Rosina verlor Engelhart in Umlauf elf seinen härtesten Verfolger, denn der Slowake schmiss seinen Boliden im Motodrom in die Streckenbegrenzung. Nur eine Runde später fiel Jeroen Bleekemolen über den neuen Zweiten Jan Seyffarth her und zog seinen Teamkollegen Nico Armindo hinter sich her. Den neuen Champion konnte Seyffarth für’s erste noch hinter sich halten.

Engelhart freute sich nach 13 Umläufen über 4,5 Sekunden Vorsprung. Aber Bleekemolen, der seit kurzem Vater ist, holte Stück für Stück auf den MRS-Piloten auf und war vier Runden vor dem Ziel im Heck des Führenden. Doch Engelhart hielt dem Druck stand und fuhr seinem ersten Sieg im Porsche Carrera Cup entgegen. Die beiden Gaststarter Jeroen Bleekemolen und Jan Seyffarth kletterten neben ihm auf das Podest. Martin Ragginger reihte sich als Vierter vor dem neuen Meister Nicolas Armindo ein. Philipp Wlazik, Sascha Maassen, David Mengesdorf, Robert Lukas und Oscar Palm komplettierten die Top Ten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
5