Estre schlägt Siedler auf dem Red Bull Ring

Von Oliver Runschke
Estre setzt sich auf der Aussenbahn gegen Siedler durch

Estre setzt sich auf der Aussenbahn gegen Siedler durch

Kévin Estre hält Norbert Siedler bei dessen Heimspiel erfolgreich hinter sich und baut Tabellenführung im Porsche Carrera Cup aus.

Im vierten Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland gewann im österreichischen Spielberg der Franzose Kévin Estre (Attempto Racing). Hinter ihm fuhren Lokalmatador Norbert Siedler (A/Aust Motorsport) und Vorjahressieger Sean Edwards (GB/Team Deutsche Post by Project 1) als Zweit- und Drittplatzierter über die Ziellinie. Nach einer Zeitplanverschiebung aufgrund der Reparatur einer defekten Streckenbegrenzung herrschte bei den 32 Fahrern spürbare Nervosität. «Mir ist es zum Glück gelungen, die Konzentration wieder voll aufzubauen. Ich freue mich über meinen dritten Saisonsieg», sagte Estre nach der Siegerehrung.

Das Rennen über 14 Runden war von spannenden Positionskämpfen, engen Tür-an-Tür-Duellen und gelungenen Überholmanövern geprägt. Gleich in der ersten Kurve nach dem Start setzte sich Estre mit seinem 450 PS starken Porsche 911 GT3 Cup vor Polesetter Siedler. Der Österreicher kämpfte sich immer wieder an den 24 Jahre alten Attempto-Piloten heran, doch am Ende musste er sich mit Platz zwei begnügen. Der von Position drei gestartete Nicki Thiim (DK/Attempto Racing) schied nach einer Kollision in der ersten Runde aus und machte den Weg frei für Edwards und Jaap van Lagen (NL/FE Racing by Land – Motorsport).

Den Spitzenplatz in der Tabelle konnte Estre mit seinem erneuten Sieg ausbauen. Er hat mittlerweile 74 Punkte, Edwards liegt mit 62 Zählern dahinter. Im Windschatten lauert van Lagen mit nur vier Punkten weniger. Auf der 4,326 Kilometer langen, hügeligen Strecke kam Estre am besten mit den wechselnden Bedingungen zurecht. Bei strömendem Regen und kühlen Temperaturen absolvierten die Porsche-Piloten am Freitag das Freie Training. Das Qualifying am Samstagmittag fand hingegen bei strahlendem Sonnenschein statt. Sechs Stunden später hingen während des Rennens die dunklen Wolken tief über dem Red Bull Ring in der Steiermark, doch es blieb wider Erwarten trocken. Für den fünften Lauf am Sonntag (10 Uhr) sind allerdings starke Niederschläge vorhergesagt.

Rennergebnis 4. Lauf:

1. Kévin Estre (F/Attempto Racing)

2. Norbert Siedler (A/Aust Motorsport)

3. Sean Edwards (GB/Team Deutsche Post by Project 1)

4. Jaap van Lagen (NL/FE Racing by Land – Motorsport)

5. Christian Engelhart (D/Konrad Motorsport)

6. Marko Klein (A/ZaWotec Racing)

7. Elia Erhart (D/Aust Motorsport)

8. Luca Stolz (D/Land-Motorsport)

9. Alex Riberas (E/Attempto Racing powered by Motorvision)

10. Jeffrey Schmidt (CH/Team Deutsche Post by Project 1)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5