Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Rast wiederholt Sieg von Silverstone

Von Annette Laqua
Sieger René Rast

Sieger René Rast

Nach seinem ersten Sieg im diesjährigen Porsche Supercup vor 14 Tagen in England triumphierte René Rast auch bei seinem Heimspiel auf dem Nürburgring.

Rast startete gut in das Wochenende und eroberte im Qualifying die Pole Position. Diese hätte er am Start fast nicht in die Führung ummünzen können: Mit seinem niederländischen Rivalen Jeroen Bleekemolen fuhr er Seite an Seite auf die erste Kurve zu und setzte sich im Geschlängel der Mercedes-Arena schließlich vor den Konrad-Mann. Bleekemolen selbst wurde während seines Duells mit Rast von Stefan Rosina gepackt und fand sich plötzlich nur noch auf P3 wieder.
Zu Beginn setzten sich Rast und Rosina leicht vom Feld ab. Unterdessen bekam es der in der Gesamtwertung des Supercup haushoch Führende Bleekemolen mit Richard Williams zu tun. Der Brite zeigte sich in der Eifel mal wieder prima sortiert und machte Druck auf Bleekemolen. Gaststarter Jan Seyffarth lauerte als Fünfter auf einen Fehler des Duos.

Doch statt der beiden Vordermänner unterlief ihm selbst einer. Der Blondschopf geriet mit zwei Rädern neben die Strecke und musste drei Gegner ziehen lassen: Damien Faulkner, den toll gestarteten Patrick Huisman und Norbert Siedler. Außerdem musste Seyffarth sich noch gegen den neuntplatzierten Jiri Janak wehren.

Unterdessen bekam auch Damien Faulkner viel Arbeit. Huisman drängelte so lange, bis er letztendlich außen am Iren vom Team Walter Lechner Racing School vorbeifuhr. Als nächster Kandidat fand Siedler einen Weg vorbei an Faulkner. Dem Beispiel des Österreichers folgte noch Jan Seyffarth, so dass Faulkner das Ziel nur als Achter sah.

Seinen tollen vierten Rang konnte auch Richard Williams nicht ins Ziel retten. Der Fahrer von SPS Performance verlor in den letzte drei Runden zwei Ränge an Patrick Huisman und Norbert Siedler. Jan Seyffarth konnte er gerade eben noch hinter sich halten.

Vorne fuhr René Rast ungefährdet einem sicheren Sieg entgegen. Er wurde vom Slowaken Stefan Rosina und vom Jeroen Bleekemolen auf das Siegerpodest begleitet.

Der wegen eines Problems mit den Sponsoren seines Teams Jetstream-Federsand abwesende Richard Westbrook fiel kampflos vom zweiten auf den fünften Rang in der Gesamtwertung zurück. Neuer Zweiter hinter Bleekemolen ist nun Rast, Huisman kletterte auf Platz drei vor.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5