Rallyefahrerin Lisa Kiefer Sportlerin des Jahres

Von Michael Sonnick
Lisa Kiefer

Lisa Kiefer

Die Rallye-Beifahrerin Lisa Kiefer aus Speyer wurde am Samstagabend beim Ball des Sports in der Stadthalle zur Sportlerin des Jahres 2022 von der Stadt Speyer am Rhein geehrt.

Die 30-jährige Motorsportlerin setzte sich gegen ihre Konkurrentinnen durch und hat sich sehr gefreut. "Ich war vorher aufgeregt und habe mich über die Auszeichnung sehr gefreut, ich bin auch sehr stolz. Es ist ein sehr schöner Pokal, vom Speyerer Künstler Hagen Groß, wo auch der Speyerer Dom auf dem Pokal abgebildet ist. Es ist ein besonderer Pokal, der einen schönen Platz bei mir bekommt. Es war ein sehr schöner Abend, ich war das erste Mal dabei und wurde von meinen Eltern und meinem Bruder begleitet. Ich möchte mich auch bei allen Personen bedanken, die für mich abgestimmt haben. Normalerweise steht der Rallyesport und Motorsport nicht so im Mittelpunkt. Es ist auch immer schön, wenn man sich mit anderen Sportler:innen trifft. Leider war mein Freund Raffael Sulzinger, der mich für die Wahl nominiert hat, verhindert und war bei der Ehrung nicht dabei", sagte die sympathische und gebürtige Landauerin.

Wegen der Corona-Pandemie fand die Sportlerehrung in den beiden letzten Jahren nicht statt. Die Sportlergala 2022 in Speyer wurde von Frank Brzoska und Jürgen Kief moderiert. Von der Stadt Speyer gratulierten Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und Bürgermeisterin Monika Kabs.

Bei der Abteilung für Schule und Sport waren 23 Nominierungsvorschläge eingegangen. Über die Ehrungen entschied eine Jury unter dem Vorsitz von der Speyerer Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. Die Wochenblatt-Leserinnen und -Leser hatten sich mit großer Mehrheit (fast 74 Prozent) für Rallye-Beifahrerin Lisa Kiefer als Sportlerin des Jahres gewünscht.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4