Gassner-Doppelsieg bei Saturnus-Rallye

Von Toni Hoffmann
Hermann Gassner jr.

Hermann Gassner jr.

Das Hermann Gassner-Duo, Sohn und Vater, feiert bei der Saturnus-Rallye in Slowenien einen historischen Doppelsieg.

Am vergangenen Wochenende führte die Reise für das Team Hermann Gassner jr. / Ursula Mayrhofer und Hermann Gassner sen. / Karin Thannhäuser ins benachbarte Slowenien. Es war der erste Auslandseinsatz für den Junior und eines der Highlights in der aktuell laufenden Saison – die 37. Rallye Saturnus – wurde im Raum Ljubljana ausgetragen.

147 anspruchsvolle Sonderprüfungskilometer und sommerliche Temperaturen verlangten den Aktiven alles ab. Bereits nach der Besichtigung der Wertungsprüfungen berichtete Ursula Mayrhofer: «Mit großer Freude und Motivation sind wir angereist, um die noch offene Rechnung aus dem Vorjahr zu begleichen. Wir möchten auch im Ausland zeigen, dass wir die bis dato abgelieferte Performance auch auf internationalem Parkett abrufen können. Jedoch wird es kein leichtes Unterfangen, denn die kurvenreichen Strecken sind sowohl für Fahrer als auch Copiloten sehr anspruchsvoll. Ständig wechselnder Asphalt, häufige Rhythmuswechsel, extrem rolliger Schotter und enorme Temperaturen im Cockpit bedeuten für uns vollen Einsatz.»  

Am Freitagabend wurde die Veranstaltung mit der 3,45 km langen Showprüfung beim Sport Center Stozice gestartet. Gassner jr. sicherte sich hier bereits die erste Bestzeit. Nach dem ersten Turn der 2. Etappe resümiert Gassner jr.: «Soweit ist alles in Ordnung, das Auto läuft perfekt, aber die Prüfungen sind sehr schwer einzuschätzen. Der Grip wechselt ständig, somit  weiß man nie womit man rechnen muss. Aktuell führen wir, doch die Rallye ist noch sehr lange und bekanntlich wird erst zum Schluss abgerechnet.»  

Auf den nächsten Prüfungen versuchten die Mitstreiter Kössler/Hofmann,  Gassner/Thannhäuser, Stajf/ Rajnoha und der Vorjahressieger Aleks Humar mit Co Florian Rus den Speed von Gassner jr. mitzugehen, ohne Erfolg. Das deutsch / österreichische Duo verteidigte und beendete die Rallye mit 1:16 min Vorsprung und 7 von 8 Bestzeiten auf dem ersten Gesamtrang. Platz zwei sicherte sich Vater Hermann und Rang drei ging an Vojtech Staif. Nach knapp 30 Jahren gewinnt wieder ein Deutsches Team und auch mit dem Doppelsieg der Familie Gassner geht man nun in die Geschichte der Rallye Saturnus ein.  

Im Ziel berichtet der glückliche Sieger: «Wir freuen uns sehr über diesen hart erkämpften Sieg. Einmal mehr haben wir gezeigt, dass wir auch außerhalb Deutschlands schnell sind. Noch mehr freut es mich, dass unsere beiden von Gassner-Motorsport eingesetzten R4 Autos auf die Plätze eins und zwei kamen. Der einzige Wehrmutstropfen ist das neue Reifenreglement der FIA, denn es gefährdet nicht nur auf nassem Untergrund, sondern auch bei heißem Wetter die Sicherheit der Teilnehmer und Zuschauer. Hier muss ein Umdenken einsetzen, bevor es zu schweren Unfällen kommt.»  

Der nächste Einsatz führt das motivierte Duo am 4./5. Juli 2014 nach Niedersachsen, wo der nächste Lauf zur deutschen Rallyemeisterschaft stattfindet.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5