Formel 1: Verstappen zum möglichen Imola-Aus

Rallye Queensland: Fabian Kreim auf Zwischenrang zwei

Von Christian Schön
Matschige Angelegenheit - Fabian Kreim im Skoda Fabia R5 im australischen Busch

Matschige Angelegenheit - Fabian Kreim im Skoda Fabia R5 im australischen Busch

Deutscher Skoda-Junior in Australien im Kielwasser von Teamkollege Gaurav Gill. Sonntagsetappe wegen Unwetterwarnung gekürzt.

Fabian Kreim ist nach der ersten Etappe der Rallye Queensland Zweiter. Der deutsche Skoda-Junior hat beim zweiten Lauf zur Asien-Pazifik-Meisterschaft 2016 (APRC) rund 50 Sekunden Rückstand auf Teamkollege Gaurav Gill.

Während der Inder, APRC-Champion des Jahres 2013, auf den anspruchsvollen Wertungsprüfungen an der Ostküste von Australien seine Routine ausspielte, kämpfte Kreim wie die meisten Konkurrenten auch mit den ständig wechselnden Streckenbedingungen. «Mal hat man richtig viel Grip, dann fährt es sich wieder beinahe wie auf Glatteis», beschrieb der aktuell Zweite der Deutschen Meisterschaft, der erst seine zweite Schotter-Rallye fährt.

Wie wichtig Erfahrung auf den meist von Eukalyptuswäldern gesäumten Schotterstraßen ist, zeigte die einzige komplett neue Wertungsprüfung. Hier verloren Kreim und Beifahrer Frank Christian im Vergleich zu Gaurav, dem Rallye-Queensland-Sieger von 2010, in beiden Durchgängen nur jeweils rund eine Sekunde. Kreim hat im Zwischenergebnis 35 Sekunden Vorsprung vor dem Neuseeländer Michael Young (Subaru).

Starker Regen an den Tagen vor der Rallye hatte Teile der Prüfungen aufgeweicht. Auch für Sonntag sind heftige Niederschläge angekündigt. Der Veranstalter hat deswegen vorsorglich einige Prüfungen um Passagen gekürzt, auf denen Rettungsfahrzeuge voraussichtlich Probleme mit dem Durchkommen hätten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Imola: Ferrari verzückt Tifosi, Druck im Kessel fällt

Von Mathias Brunner
​Nach der Blamage ist vor den Lorbeeren: Im Anschluss an eine unfassbare Klatsche in der Quali zum Imola-GP zeigten Leclerc und Hamilton ein bärenstarkes Rennen. Das nimmt Druck vom Kessel.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 22.05., 00:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Do. 22.05., 01:30, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 22.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 22.05., 02:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 22.05., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 22.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 22.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 22.05., 05:30, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 22.05., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 22.05., 07:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C2105212033 | 12