Rallye Queensland: Fabian Kreim im Regenchaos Zweiter

Von Christian Schön
Schlamm drüber - Fabian Kreim (Skoda) sammelt Erfahrung in der Asien-Pazifik-Meisterschaft

Schlamm drüber - Fabian Kreim (Skoda) sammelt Erfahrung in der Asien-Pazifik-Meisterschaft

Zweiter Lauf zur Asien-Pazifik-Meisterschaft wegen Unwetters abgebrochen. Mit Rang zwei in Australien hält der deutsche Skoda-Junior in der Gesamtwertung den Kontakt zu Teamkollege Gaurav Gill.

Vorzeitiges Ende der Rallye Queensland. Wegen unwetterartigen Regenfällen  - oder wie der Australier sagt «flüssiger Sonnenschein» - wurde der zweite Lauf zur Asien-Pazifik-Meisterschaft 2016 (APRC) nach zwölf von geplanten 16 Wertungsprüfungen abgebrochen.

Zu diesem Zeitpunkt lag der deutsche Skoda-Junior Fabian Kreim auf Rang zwei, knapp zwei Minuten hinter Teamkollege Gaurav Gill. Der Neuseeländer Michael Young (Subaru) wurde mit weiteren 45 Sekunden Rückstand Dritter.

Auf den stark aufgeweichten Strecken war ständig wechselnder Grip – die große Herausforderung der ersten Etappe – nicht mehr das große Problem. Er war weitgehend einfach nicht vorhanden. «Unter so rutschigen Bedingungen bin ich noch nie gefahren. In Neuseeland habe ich Erfahrungen mit Schotter gesammelt, jetzt in Australien mit Matsch», fasste Kreim die zweite Schotter-Rallye seiner Karriere zusammen. Der 23 Jahre alte Odenwälder bleibt damit auch Zweiter in der APRC-Gesamtwertung hinter Gill.

Schon am kommenden Wochenende sind Kreim und Beifahrer Frank Christian wieder in der Deutschen Meisterschaft am Start bei der Rallye Stemweder Berg in Lübbecke/Ostwestfalen. Der Rückflug von Brisbane ist jedenfalls nicht in Gefahr - für Montag ist für die temporäre «Liquid Sunshine Coast» strahlender Sonnenschein vorhergesagt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5