Erster Finallauf zum ADAC Rallye Masters

Von Toni Hoffmann
Hermann Gassner

Hermann Gassner

Hermann Gassner führt das hochwertige Starterfeld an, heiße Phase um den Sieg im ADAC Rallye Masters beginnt, ADAC OPEL Rallye Cup biegt ebenfalls auf die Zielgerade ein.

«Wem gelingt der Schwabenstreich?», eine Frage, die sich in Anbetracht des hochwertigen Starterfeldes bei der ADAC Rallye Baden-Württemberg (04. - 05. Oktober 2013) stellt. Mindestens drei Top-Favoriten auf den Gesamtsieg stehen an der Spitze der vielversprechenden Nennliste beim ersten der beiden Finalläufe zum ADAC Rallye Masters 2013. Aber auch in den verschiedenen Divisionen wird um den Sieg und die attraktiven Preisgelder hart gekämpft. Auf den Wertungsprüfungen rund um Heidenheim an der Brenz fallen die ersten Entscheidungen, bevor dann Ende Oktober bei der ADAC 3-Städte-Rallye in Ostbayern die endgültigen Sieger gekürt werden.  

«Ich glaube, bei der Rallye Baden-Württemberg habe ich die schlechteste Bilanz aller bisher von mir bestrittenen Veranstaltungen. Es wäre also schon mal ein Gewinn, problemlos in Ziel zu fahren», berichtet Hermann Gassner (Surheim), der im vergangenen Jahr in Führung liegend aufgeben musste. Mit den maximal möglichen 160 Punkten aus den sechs Vorläufen liegt der vierfache Deutsche Rallye-Meister und Masters-Sieger von 2006 souverän an der Tabellenspitze. Zusammen mit Co-Pilot Harald Brock (Meinerzhagen) lautet seine klare Zielsetzung für den Start auf der Alb denn auch, «möglichst viele Punkte sammeln, also als Gewinner über die Zielrampe inmitten von Heidenheim zu fahren.»  

Der Hamburger im Ländle

Das möchten einige Konkurrenten verhindern. Allen voran der Hamburger Jan Becker, der gemeinsam mit Bianca Hutzfeldt im Subaru Impreza WRX zwei der sechs Vorläufe gewann. «Hermann (Gassner), Lokalmatador Rainer Noller (Mitsubishi Lancer) und Timo Bernhard im Porsche sind sicherlich sehr starke Gegner. Die Wertungsprüfungen bevorteilen die leistungsstarken Autos. Also werden auch die BMW M3-Kandidaten schwer zu knacken sein», blickt Becker voraus, der erstmals bei der Baden-Württemberg-Rallye startet.  

Motiviert durch den Sieg beim Lauf zur deutschen Rallye-Meisterschaft im Saarland geht Timo Bernhard (Miesau) gemeinsam mit Co-Pilot Michael Kölbach (Winterwerb) im Porsche 911 GT3 in Baden Württemberg an den Start. «So ein Erfolg beflügelt natürlich", bekennt der Porsche-Werksfahrer, der schon in Le Mans siegreich war, "Die Rallye rund um Heidenheim hat eine Charakteristik, die unserem Porsche entgegen kommen könnte. Wir wollen natürlich auch hier mit um den Sieg kämpfen. Ein großer Unsicherheitsfaktor ist dabei aber immer das Wetter.» Gegenüber den Allradlern wäre Bernhard in seinem heckangetriebenen Porsche bei nassen Witterungsbedingungen im Nachteil.  

In der Division vier für seriennahe Allradfahrzeuge kommt es erneut zum Sekundenduell zwischen dem Schwabenexpress mit Rainer Noller (Abstatt) und dessen Co-Piloten Stefan Kopczyk (Heilbronn) sowie dem Südbayern Florian Stix (Bernau), der diesmal mit Elke Irlacher (Surberg) im Mitsubishi Lancer unterwegs ist. «Obwohl wir beim vergangenen Lauf an der Ostsee nicht teilnehmen konnten und uns dadurch wichtige Punkte fehlen, haben wir noch Chancen auf einen Top-drei-Endrang im ADAC Rallye Masters - und die wollen wir nutzen», erklärt Noller.  

Vorfreude gibt es auch bei Florian Stix, dem aktuell Zweiten der in der ADAC Rallye Masters-Tabelle: «Ich bin gespannt auf den direkten Vergleich mit Rainer, der hat bei seiner Heimrallye natürlich ein zusätzliches Ass im Ärmel. Für mich hat aber der Divisionssieg und die Verteidigung des zweiten Gesamtranges in der Masters-Wertung Priorität.»  

In den Top-Ten der Masters Zwischen-Wertung liegen auf den Plätzen acht und neun mit Markus Fahrner / Michael Wenzel (Winnenden / Mehlingen) und Marijan Griebel / Alexander Rath (Hahnweiler / Trier) auch zwei Teams aus dem ADAC OPEL Rallye Cup. Der Schwabe Markus Fahrner wird bei seinem Heimspiel versuchen, die gerade verlorene Cup-Führung beim siebten von acht Saisonläufen wieder zurückzuerobern. Auch für Melanie Schulz (Drackenstein), die einzige Eva im Reigen der 24 eingeschriebenen Teams auf ihren Opel Adam ist die Rallye Baden-Württemberg das Heimspiel.  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4