In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Desafio: Dramatik auf der Schlussetappe, Caselli-Sieg

Von Otto Zuber
Alle Podestplätze bei der WM-Rallye Desafio Ruta 40 gehen an KTM, weil Honda-Star Rodrigues durch Sturz ausscheidet. Kurt Caselli mit Premiere.

Auf der sechsten und letzten Etappe der WM-Rallye Desafio Ruta 40 durchlebten die Fahrer noch einmal alle Facetten des Rallye-Rennsports. Der Streckenverlauf zeigt sich extrem unterschiedlich und hatte von langen Sandpassagen über steinige Flussbetten bis hin zu Highspeed-Abschnitten alles im Programm. Auch beim engen Kampf um den Gesamtsieg kam es zu einer Überraschung. Denn Hélder Rodrigues, mit nur einer Sekunde Rückstand im Gesamtklassement auf Leader «Chaleco» Lopez und der besseren Startposition ins Rennen gegangen, musste nach einem Sturz aufgeben!

Aber auch Lopez gewann nicht: Der KTM-Werksfahrer wurde noch von Markenkollege Kurt Caselli übertrumpft. Der Amerikaner knöpfte Lopez 1:18 min, was zum ersten Rallye-WM-Sieg des grossen Talents reichte. Caselli stiess erst im Januar für die Rallye Dakar kurzfristig als Marc-Coma-Ersatz ins KTM-Werksteam. Aber das Offroad-Naturtalent gewann auf Anhieb zwei Dakar-Etappen und bestätigte nun mit dem Desafio-Triumph sein Können. Weil Marc Coma durch das Aus von Rodrigues noch auf Gesamtrang 3 vorrückte, besetzte KTM das Podest exklusiv.

Rodrigues klagte über den womöglich entgangenen ersten Sieg in Honda-Diensten. «Ich bin nach 12 km in einer schnellen Kurve hart abgeflogen. Das Vorderrad ist weggerutscht. Ich wollte weitermachen, aber ich hatte zu starke Schmerzen an der Hüfte und beim Motorrad waren alle Instrumente kaputt gegangen. Ich bin sehr enttäuscht, denn ich habe mein Bestes gegeben, habe bewiesen dass ich schnell bin und war bereit für den Sieg.»

Paulo Goncalves auf seiner Speedbrain 450 Rally lieferte auf der letzten Etappe nochmals eine saubere Leistung ab. Der Portugiese startete als Siebter in das Rennen und ging von Beginn an richtig zur Sache. Durch eine konzentrierte und fehlerfreie Fahrt konnte er einige vor ihm gestartete Fahrer einholen und brachte am Ende des Tages mit Rang 3 einen weiteren Tages-Podiumsplatz mit nach Hause. Im Gesamtklassement verbesserte sich Goncalves noch auf den sechsten Platz, konnte aber aufgrund des Zeitverlustes, den er aus der vierten Etappe mitbrachte, nicht mehr ganz vorfahren.

Goncalves: «Ich habe heute natürlich nochmals alles gegeben, um im WM-Gesamtklassement den Abstand zu Marc so gering wie möglich zu halten und das ist mir unter diesen Umständen ganz gut gelungen, denn es war glücklicherweise nicht so staubig wie gestern. Trotz allem konnten wir hier in Argentinien erneut wertvolle Erfahrung im Hinblick auf die Dakar sammeln.»

Goncalves konnte mit seinem siebten Gesamtrang in Argentinien seinen Vorsprung vor dem WM-Drittplatzierten Jakub Przygonski weiter ausbauen und bereitet sich nun mit dem Team auf die Sertoes Rally in Brasilien vor. Ende Juli findet dort der vorletzte Lauf zur Cross-Country-Rallye-WM statt.

Desafio Ruta 40, Ergebnis 6. Etappe:

1. Kurt Caselli (USA), KTM, 1:31:17 h
2. Francisco «Chaleco» Lopez (RCH), KTM, +00:01:18
3. Paulo Goncalves (P), Speedbrain, +00:02:39
4. Javier Pizzolito (RA), Honda, +00:07:18
5. Marc Coma (E), KTM, +00:07:30

Endstand nach sechs Etappen:

1. Caselli, 18:10:20 h
2. Lopez, +00:00:43
3. Coma, +00:10:53
4. Pizzolito, +00:13:02
5. David Casteu (F), Yamaha, +00:15:41
6. Goncalves, +00:17:46

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5