Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Desafio Ruta 40: Goncalves schon auf Rang 2

Von Otto Zuber
Paulo Goncalves: Der Speedbrain-Pilot fuhr in die Top-3

Paulo Goncalves: Der Speedbrain-Pilot fuhr in die Top-3

Beim argentinischen Rallye-WM-Lauf erlebte Speedbrain-Pilot Paulo Goncalves eine harte, aber erfolgreiche dritte Etappe.

Nach über 700 Gesamtkilometern, davon 466 als Sonderprüfung, endete die dritte Etappe der Desafio Ruta 40 in Belén. Die Stadt, an der Ostseite des Andengebirges gelegen, wird den meisten Teilnehmern lange in Erinnerung bleiben, denn der Tag brachte viele Fahrer an die Belastungsgrenze. Bei Temperaturen um die Null Grad Celsius, teilweise strömendem Regen und einer technischen, aber auch navigatorisch äußerst anspruchsvollen Streckenführung ging es am Mittwoch lediglich in der Spitzengruppe um die Tagesbestzeiten, während der Rest des Feldes nur noch heil das Etappenziel erreichen wollte.

Für Paulo Goncalves, der auf seiner Speedbrain 450 Rally heute als Dritter ins Rennen ging, verlief die Etappe nach Plan. Der Portugiese fuhr erneut taktisch sehr souverän und bewies selbst unter diesen extremen Bedingungen seine navigatorische Klasse.

Der WM-Zweite schaltete auf der gesamten Etappe in den Angriffsmodus, riskierte aber trotzdem nicht zu viel und konnte diesen Rhythmus über die gesamte Distanz beibehalten. Diese Strategie brachte ihn im letzten Drittel der Strecke sogar die Führungsrolle ein, so dass er als Erster die Ziellinie der Sonderprüfung überquerte.

Mit einem dritten Platz in der Tageswertung hinter Javier Pizzolito (Honda) und «Chaleco» Lopez (KTM) rückte Goncalves damit auf Rang 2 in der Gesamtwertung vor. Damit hat der Speedbrain-Pilot seine Siegambitionen erneut untermauert und sicherte sich eine ideale Ausgangsposition für den Angriff auf den neuen Gesamtführenden Pizzolito.

Goncalves: «Eigentlich war das eine richtig harte Dakar-Etappe. Brutal lang und mit extrem wechselndem Untergrund. Auf schnelle Passagen folgten technische und auch sandige Abschnitte. Die Navigation war ebenfalls sehr fordernd. Das Ganze noch bei teilweise strömendem Regen. Aber es hat erneut alles prima funktioniert und ich konnte mein Rennen fahren.»

Mit einer Gesamtlänge von insgesamt 586 km wartet auch am Donnerstag wieder eine schwere und selektive Etappe auf die Fahrer. 193 km davon werden auf Zeit gefahren. Die Strecke, bei der Dakar bekannt als die berüchtigte Fiambala-Etappe, führt von Belén weiter entlang der Anden Richtung Süden nach Chilecito und wird bei diesen Witterungsbedingungen von den Fahrern erneut alles abverlangen.

Desafio Ruta 40/RA, Etappe 3:

 

1. Javier Pizzolito (RA), Honda, 6:01:41 h
2. Francisco «Chaleco» Lopez (RCH), KTM, +00:05:46
3. Paulo Goncalves (P), Speedbrain, +00:07:10
4. David Casteu (F), Yamaha, +00:10:37
5. Hélder Rodrigues (P), Honda, +00:11:32

Stand nach drei Etappen:

1. Pizzolito, 11:02:53 h
2. Goncalves, +00:03:51
3. Lopez, +00:04:01
4. Rodrigues, +00:06:09
5. Casteu, +00:10:31
6. Kurt Caselli (USA), KTM, +00:11:23
7. Marc Coma (E), KTM, +00:14:51

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6