Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Desafio Ruta: Siegpremiere für Honda-Pilot Pizzolito

Von Otto Zuber
Javier Pizzolito: Triumph in der argentinischen Heimat

Javier Pizzolito: Triumph in der argentinischen Heimat

Beim WM-Rennen in Argentinien konnte der Lokalmatador auf der harten dritten Etappe einen klaren Sieg feiern. Marc Coma (KTM) fiel zurück.

Das HRC-Team ist nach zwei gewerteten Etappen bei der Desafio Ruta 40 noch ungeschlagen. Nach dem Tagessieg von Teamleader Hélder Rodrigues am Dienstag doppelte Javier Pizzolito am Mittwoch nach. Für den Argentinier war es bei der Rallye in seiner Heimat der erste Etappensieg bei einem WM-Lauf in seiner Karriere. Rodrigues wurde Fünfter und gab die Gesamtführung an den Honda-Teamkollegen ab.

Die dritte Etappe (die erste wurde abgesagt) führte von San Fernando del Valle de Catamarca nach Belén und beinhaltete knüppelharte 466,17 km Wertungsprüfung und 247,12 km Verbindungsstrecke. Pizzolito brauchte für die Spezialprüfung 6:01,41 h und brachte damit die CRF450 Rally auf Rang 1.

Der Argentinier strahlte: «Ich bin so glücklich über diesen Sieg! Das ist mein erster Etappensieg in der WM, das bedeutet mir viel. Ich bin sehr zufrieden, dass ich nach Rodrigues erneut für das Team siegen konnte. Ich fühlte während der Etappe, dass ich alles unter Kontrolle habe, obwohl ich einen kleinen Sturz hatte. Ich konnte trotzdem noch gewinnen. Ohne den Sturz wäre der Vorsprung noch grösser gewesen.»

Einen Rückschlag erlitt WM-Leader Marc Coma, der KTM-Werkspilot fiel in der Tabelle von Rang 2 auf die siebte Position zurück.

Die Etappe vom Donnerstag ist erneut alles andere als ein Sprint: Zwischen Belén und Chilecito warten 192,32 km Wertungsprüfung und 394,41 km Verbindungsstrecke.

Desafio Ruta 40/RA, Etappe 3:

 

1. Javier Pizzolito (RA), Honda, 6:01:41 h
2. Francisco «Chaleco» Lopez (RCH), KTM, +00:05:46
3. Paulo Goncalves (P), Speedbrain, +00:07:10
4. David Casteu (F), Yamaha, +00:10:37
5. Hélder Rodrigues (P), Honda, +00:11:32

Stand nach drei Etappen:

 

1. Pizzolito, 11:02:53 h
2. Goncalves, +00:03:51
3. Lopez, +00:04:01
4. Rodrigues, +00:06:09
5. Casteu, +00:10:31
6. Kurt Caselli (USA), KTM, +00:11:23
7. Marc Coma (E), KTM, +00:14:51

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5