Armin Schwarz: «Wir werden uns neu orientieren»

Von Toni Hoffmann
Martin Christensen (li) und Armin Schwarz

Martin Christensen (li) und Armin Schwarz

Blick nach vorn: Armin Schwarz geht 2015 neue Wege, bei der Baja 1000 werden Armin Schwarz und Martin Christensen ihr letztes gemeinsames Rennen bestreiten.

Eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft geht zu Ende: Nach der Saison 2014 in der US-SCORE-Meisterschaft werden sich die Wege von Armin Schwarz und Martin Christensen trennen. Damit wird die legendäre Baja 1000 in Mexiko (13 bis 15. November) das letzte Rennen sein, das Schwarz und Christensen gemeinsam bestreiten.

Schwarz wird in der Saison 2015 neue Wege gehen und ist derzeit damit beschäftigt, die Weichen entsprechend neu zu stellen. Christensen möchte nach vielen intensiven Jahren im Rennsport künftig kürzer treten und mehr Zeit haben, sich seinem Unternehmen zu widmen. Der Däne betreibt in Kalifornien auch den «All German Auto» Autohandel mit angeschlossener Werkstatt und Tuning- und Racingshop.  

Christensen - mehr Zeit für die Firma

Christensen: «Ich war vom Baja-Racing völlig besessen, nachdem ich die Baja 1000 1995 auf einem Sportsman Motorrad gewinnen konnte. Mit einem Freund startete ich 1996 mit einem Class 9-Auto. Seither war ich bei fast allen SCORE-Rennen dabei und nahm außerdem ein paar BITD-Läufe unter die Räder. Über die Jahre bildeten sich viele Freundschaften, für die ich sehr dankbar bin. Aber nach fast 20 Jahren Racing ist es Zeit, eine Pause zu machen. Die vergangenen acht Jahre mit Armin waren sehr erfolgreich und brachten All German Motorsports in die extreme Klasse – zu den Trophy Trucks. Armin und ich haben eine lebenslange Freundschaft aufgebaut, die natürlich auch nach dem Ende unserer gemeinsamen Renn-Aktivitäten fortbesteht. Ich sage ein großes und herzliches ‚Dankeschön‘ all unseren freiwilligen Helfern, die in den letzten 20 Jahren Stunden, Tage und Wochen bei AGM gearbeitet haben. Unser Erfolg im Motorsport wäre ohne das grenzenlose Engagement dieser Helfer nie zustande gekommen.»  

«Zu allererst möchte ich mich bei Martin und der gesamten Mannschaft von All German Motorsport für die vielen gemeinsamen Jahre bedanken», sagt Schwarz. «Wir haben zusammen in der SCORE-Meisterschaft unheimlich viel erlebt. Wir haben zusammen ausgelassen unsere Erfolge gefeiert, und Rückschläge hatten uns nur noch mehr zusammengeschweißt. Es war eine großartige Zeit, in der wir alle enge Freunde geworden sind. Diese Freundschaften werden weiter bestehen bleiben, auch wenn sich unsere Wege im Rennsport trennen. Für uns ist die Zeit gekommen, uns neu zu orientieren, und genau das werden Martin und ich nun tun. Er widmet sich seinem Unternehmen und ich mich weiter intensiv meinen motorsportlichen Zielen.»  

Ziel: Erfolg bei der Baja

«Ich bin gerade dabei, für die kommende Saison in den USA und in Mexiko zu planen», erklärt Schwarz weiter. «Ich sehe und höre mir die verschiedenen Optionen an, die sich bieten. Es gibt eine ganze Reihe an interessanten Möglichkeiten, doch konkrete Entscheidungen wurden noch nicht getroffen. Sicher ist aber bereits, dass mein langjähriger Freund und Beifahrer, Bryan Little, mit dem ich am vergangenen Wochenende bei der Rally Legend den zweiten Platz belegt habe, weiter an meiner Seite bleibt. Bryan ist Teil meines Erfolgs im Offroad-Sport, und wir beide blicken positiv auf neue Herausforderungen. Zudem haben wir auch für dieses Jahr noch ein wichtiges Ziel: eine erfolgreiche Baja 1000 zu fahren!»  

Mit dem letzten gemeinsamen Auftritt bei dem legendären Wüstenrennen im November schließt sich der Kreis. Vor acht Jahren, 2006 trat Schwarz erstmals mit dem AGM-Team bei der Baja 1000 an. Dabei schnupperte der frühere Rallye-Europameister und WRC-Pilot erstmals Baja-Luft – und war sofort infiziert. Bereits die folgende Saison 2007 war die erste gemeinsame von Schwarz, Christensen und AGM im Wüstenrennsport. Zunächst feierten sie mit ihrem Class-One Buggy Erfolge, Sie konnten dabei einen der raren Gesamtsiege im Class-One Buggy einfahren, den Gesamtsieg bei der Baja 250 im Jahre 2010. Seit der Saison 2012 starten sie mit dem eigens entwickelten AGM-Jimco X6 SCORE Trophy Truck in der größten Fahrzeugklasse der Offroad-Serie.  

Bei ihrem letzten gemeinsamen Rennen möchten sie nun noch einmal ein Highlight setzen. «Bei der Baja 1000 geben wir noch einmal richtig Gas», verspricht Schwarz. «Nach unserem guten Ergebnis bei der Score Desert Challenge im September sind wir alle hoch motiviert für das Finale. Wir alle möchten bei unserem letzten gemeinsamen Auftritt noch einmal ein Topergebnis holen, bevor wir auf neuen Wegen in die Zukunft gehen.» 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5