MotoGP: Dall’Igna erklärt Ducati-Lage

Paul Bonhomme: Nachteil beim AirRace-Kabinendach

Von Nadja James
Kunstflieger sind mit konventionellen Kabinendächern ausgestattet. Anders im Red Bull Air Race, wo der Luftwiderstand eine grosse Rolle spielt.

«Unsere Rennflugzeuge waren ursprünglich Kunstflugzeuge, also waren die Kabinendächer gross», erklärt Team Bonhomme-Chefmechaniker Wade Hammond, der das Originaldesign des Canopy fürs Red Bull Air Race modifizierte und mit Luftfahrtexperten in Amerika aus dem voluminösem Dach ein kleines, schnittiges formte. Eines, das die Aerodynamik des Gesamtpakets verbesserte.
«Für das Red Bull Air Race ist es wichtig, dass der Pilot sieht, was vor ihm passiert, und dass er damit gut landen kann. Die Kabinendächer wurden von Saison zu Saison kleiner», so Hammond.

«Damit wurde die Aerodynamik erhöht und der Luftwiderstand verringert. Gewicht haben wir dadurch nicht wirklich eingespart.»
Das Team Bonhomme hat sein Kabinendach, eine Konstruktion aus Plexiglas und Carbonfasern, im Winter 2008/9 modifiziert. Paul Bonhomme war es wichtig, gut zu sehen, was sich vor ihm in der Luft und am Boden abspielt.

Und, auch wenn einem das aktuelle Kabinendach schon als sehr klein erscheint, arbeitet Hammond bereits an einer Überarbeitung des Teils. «Im Moment passt es noch gut, aber es wird sich in Zukunft ändern. Denn, je kleiner der vordere Bereich des Fliegers, desto schneller ist die Maschine. Allerdings ist Paul ziemlich gross, was unsere Möglichkeiten eingrenzt. Wenn wir ihn ein bisschen schrumpfen lassen könnten, dann hätten wir ein noch kleineres Kabinendach.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 13.08., 07:15, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Mi. 13.08., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 13.08., 09:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 13.08., 09:25, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Mi. 13.08., 12:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 13.08., 12:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 13.08., 13:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 13.08., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 13.08., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Mi. 13.08., 14:40, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1308054512 | 5