Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Filip Salac: 2017 Rookies Cup und Junioren-WM

Von Frank Aday
Der 15-jährige Tscheche Filip Salac absolvierte 2016 seine erste Saison im Red Bull MotoGP Rookies Cup. Derzeit bereitet er sich mit Flat Track- und Enduro-Training auf die Saison 2017 vor.

Filip Salac krönte seine erfolgreiche erste Saison im Red Bull Rookies Cup mit zwei fünften Plätzen in Aragón – seine beste Platzierung 2016. Mit 75 Punkten schaffte es der Tscheche auf den neunten Gesamtrang. 2016 blieb Salac als Neuling im Rookies Cup nur in zwei der 13 Rennen punktelos. In der kommenden Saison wird Salac nicht nur im Red Bull Rookies Cup, sondern auch in der Junioren-WM im Rahmen der Spanischen Meisterschaft (CEV) antreten.

«Ich bin sehr froh, dass ich im nächsten Jahr für das tschechische Team MVR Brož Racing fahren kann. Ich werde mit ihnen an der FIM CEV Repsol Moto3 Junior World Championship teilnehmen. Das Team hat die 2016er Moto3-KTM von Philipp Öttl gekauft. Ich denke, dass die Junioren-WM das beste Training für den Red Bull Rookies Cup sein wird, denn dort sind auch einige Fahrer aus der Moto3-WM unterwegs. Die Konkurrenz wird groß sein», ist Salac bewusst.

Für den Red Bull Rookies Cup 2017 hat der 15-Jährige aus Mlada Boleslav hohe Ziele: «Ich will an die Spitze und um die besten Platzierungen kämpfen, aber das wird schwierig, denn es sind viele schnelle und erfahrene Piloten unterwegs.»

Auf die Saison 2017 bereitet sich Salac sorgfältig vor. «Ich bin in Czechia, wo es im Winter sehr kalt ist, daher kann ich dort nur Motocross, Enduro und Flat Track fahren – zusätzlich zum Fitnessstudio. Ich freue mich daher auf Aragón und den Vorsaisontest, denn Aragón ist eine meiner Lieblingsstrecken.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6