Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

NTC RBR: Bartucca holt Sieg, Gurecky wird Meister

Von Esther Babel
Beim zweiten Besuch des Northern Talent Cup auf dem Red Bull Ring kann der Schweizer Jordan Bartucca seinen ersten Sieg einfahren. Jakub Gurecky fährt taktisch klug und wird mit Platz 10 Champion der Nachwuchsschule.

Auf dem nassen, aber sonnigen Red Bull Ring lieferte Rennen 1 der letzten Runde des Northern Talent Cup 2021 einen Thriller. Jordan Bartucca von Allesauto Racing holte sich seinen ersten Sieg, über die restlichen Podestplätze wurde erst mit der Zielflagge entschieden, als das Feld mit mehreren Fahrern aus der letzten Kurve kam. Loris Veneman (Kahuna Racing) behielt die Oberhand und holte sich als Zweiter seinen ersten Podestplatz, während Tibor Varga (Forty Racing Team) als Dritter zum ersten Mal in dieser Saison auf dem Podium stand - beide nur durch Tausendstel voneinander getrennt. Mit etwas Abstand zur Spitze sicherte sich Jakub Gurecky (JRT Brno Circuit) mit einer soliden Fahrt als Zehnter den Titel, was angesichts seines Vorsprungs mehr als genug war.

Von der Startlinie aus erwischte Lorenz Luciano (Junior Black Knights Team) den besten Start und holte sich den Holeshot vor dem Polesitter Rossi Moor (FAIRIUM Next Generation Riders Team), während Gurecky es ruhig angehen ließ und schon früh ein paar Plätze zurückfiel, denn es fehlte nicht viel, um sich den Cup zu sichern. Luciano machte sofort eine Lücke auf, aber Dustin Schneider (PrüstelGP Junior Team) war zur Stelle und der Deutsche war bald in Führung.

Bartucca hatte sich derweil bereits auf den zweiten Platz vorgearbeitet und Luciano auf den dritten verwiesen. Der Belgier musste ebenso wie Moor eine Strafe mit einer Long-Lap absitzen, da beide zu Beginn von Runde 2 in die Box kamen. Bartucca übernahm dann auch die Führung vor Schneider, Varga wurde Dritter, während sich einige Favoriten herauskristallisierten.

Im Laufe des Rennens setzte sich eine Spitzengruppe aus Bartucca, Schneider, Varga, Ferre Fleerackers (B.art Racing), Kevin Farkas (Agria Racing Team), Noel Willemsen (MCA Racing Team) und Kas Beekmans (Team KNMV) ab, während Veneman die Verfolgung aufnahm. In der neunten Runde stürzte Fleerackers, der Fahrer blieb unverletzt, aber die Gruppe blieb zu siebt. Als auf der nassen Strecke unter der strahlenden Sonne Dampf aufstieg, blieb Bartucca in Führung, das Podium wurde erst auf der Zielgeraden entschieden. Veneman wurde Zweiter, Varga hatte nur 0,064 Sekunden Rückstand, aber es war Willemsen, der den Kürzeren zog. Er verpasste das Podium um nur 0,006 Sekunden und musste sich mit dem vierten Platz begnügen.

Schneider komplettierte die Top Fünf vor Farkas, während Beekmans bei der Zielankunft hinter der Spitzengruppe lag. Der Rückstand auf Martin Vincze (Chrobák Motorsport Egyesület) vergrößerte sich, und Luciano lag nach der langen Runde knapp hinter dem Ungarn. Als nächster kam Gurecky, der es schaffte, die Top Ten zu erreichen und eine beeindruckende Saison in der NTC abzuschließen, indem er am Samstag mit einigem Vorsprung den Titel holte.

Ergebnis NTC Rennen 1

1. Jordan Bartucca
2. Loris Veneman
3. Tibor Erik Varga
4. Noel Willemsen
5. Dustin Schneider
6. Kevin Farkas
7. Kas Beekmans
8. Martin Vincze
9. Lorenzo Luciano
10. Jakub Gurecky
11. Niklas Kitzbichler
12. Rossi Moor
13. Damian Boessenkool
14. Kimi Gundermann
15. Korbinian Brandl
16. Julius Coenen
17. Maxime Schmid
18. Jacopo Hosciuc
19. Phil Urlass
20. Loris Dekkers

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5