Die Freude über den endlich feststehenden Kalender der Internationalen Bike Promotion Meisterschaft IBPM 2023 nach der Veröffentlichung der Terminplanung der DTM währte nicht lange. ADAC wirft Pläne um.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
"Dem ADAC schien es notwendig, kurzfristig den Termin der DTM auf dem Sachsenring auf das geplante IBPM-Event auf dem Schleizer Dreieck zu verschieben", erläutern die IBPM-Macher die Misere. Damit wird die Durchführung einer Veranstaltung in Schleiz unmöglich, man bekäme bei weitem nicht die Anzahl an Strecken-Marshals zusammen, die für einen sicheren Ablauf nötig sind.
Werbung
Werbung
Eine Verschiebung des IBPM-Termins in Schleiz wurde umgehend geprüft und als nicht sinnvoll verworfen. Eine spätere Durchführung hätte einerseits eine Doppelung mit der Veranstaltung auf dem Frohburger Dreieck bedeutet und das gleiches Problem aufgeworfen, andererseits das Wetterrisiko noch einmal deutlich erhöht. Daher kam man schnell zu dem Entschluss, den Kalender umzustellen und die letzten beiden Termine neu zu legen. Positiver Aspekt an der neuen Planung ist, dass die allseits beliebte Motorsportarena Oschersleben wieder in den Kalender kommt, deren Fehlen in der alten Version seitens der Teilnehmer recht stark bedauert worden war. Veranstalter Michael Dangrieß gibt zu Protokoll: "Wir waren so froh, dass nach Wochen der Wartezeit auf die finale Bestätigung der Termine endlich ein Kalender zusammengestellt und veröffentlicht werden konnte. Da traf uns die Nachricht von der Verlegung des DTM-Termins natürlich wie der Blitz aus heiterem Himmel. Glücklicherweise konnten wir in Zusammenarbeit mit der Streckensicherung in Schleiz und mit dem Management der Motorsportarena recht schnell reagieren und eine neue Planung erarbeiten. Klar ist es für alle Beteiligten immer schwierig, einmal geplante Termine wieder zu verschieben, das ist uns bewusst. Wir sind dennoch überzeugt, dass es in dieser Notlage die richtige Entscheidung war, und bitten die Teilnehmer um Verständnis. Gleichzeitig wünschen wir dem ADAC für die Zukunft mehr Kontinuität, das bringt der ganzen Szene Ruhe und Planbarkeit."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.